Die börsennotierte Cewe Stiftung & Co. KGaA hat mit +10,7% Umsatzwachstum und einer Ergebnisverbesserung von +2,2 Mio. Euro das erste Halbjahr 2023 abgeschlossen: Der Gruppenumsatz legte um 29,0 Mio. Euro auf 299,9 Mio. Euro zu. Die wichtigsten Zahlen im einzelnen.
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Das Gruppen-EBIT verbesserte sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreswert um 2,2 Mio. Euro auf -0,1 Mio. Euro. Maßgeblich getragen wird der Ertragszuwachs vom Geschäftsfeld Fotofinishing (plus 2,9 Mio. Euro EBIT) und dem „Kommerziellen Online-Druck“ (plus 1,0 Mio. Euro EBIT).
Die einzelnen Geschäftsbereiche
Stärkster Umsatzbringer im ersten Halbjahr war der Bereich Fotofinishing. In diesem Geschäftsbereich stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 deutlich um +10,6% auf 236,5 Mio. Euro an. Die Zahl der insgesamt abgesetzten Fotos wuchs in diesem Zeitraum um +9,1 % auf 957 Mio. Stück, die Verkaufszahlen des Bereichs Fotobuchs stiegen um +7,3% auf 2,3 Mio. Exemplare. Das EBIT verbesserte sich um +2,9 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro. Aufgrund der hohen Fixkosten ist das Fotofinishing-EBIT im saisonbedingt nachfrageschwächeren Q2 traditionell negativ.
Der Geschäftsbereich „Kommerzieller Online-Druck“ (KOD) legte im ersten Halbjahr 2023 ebenfalls zu und verzeichnete ein Umsatzwachstum von +14,8% auf 44,4 Mio. Euro. Aufgrund einer optimierten Kostenstruktur und der höheren Umsatzbasis verbuchte der Geschäftsbereich in diesem Zeitraum mit 0,8 Mio. Euro ein um +1,0 Mio. Euro verbessertes EBIT. Cewe betont in diesem Zusammenhang die „erreichte Kosteneffizienz in der Produktion“ bei Saxoprint. Dazu zählt auch die neu installierte vollautomatische Druckplattenlogistik.
Ausblick auf das zweite Halbjahr 2023
Mit der im Vergleich zu 2022 starken Entwicklung der ersten sechs Monate sieht sich das Unternehmen auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen: Das Cewe-Management prognostiziert aufgrund des im Fotofinishing traditionell stärkeren zweiten Halbjahrs und hier vor allem des 4. Quartals für das Gesamtjahr 2023 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von bis zu 780 Mio. Euro sowie einen Gruppen-EBIT von bis zu 82 Mio. Euro.
Die Cewe-Gruppe kommt traditionell aus dem Fotoservicebereich und bietet unter verschiedenen Markennamen wie etwa Cewe, Pixum, WhiteWall und Cheerz Fotoprodukte an. Zusätzlich hat die Cewe-Gruppe für den Onlinedruck-Markt eine große Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen Saxoprint, Laserline und Viaprinto erreichen jährlich Milliarden Printprodukte ihre Kunden. Die Cewe-Aktie ist im SDAX notiert.