Kalenderproduktion

Terminic zum achten Mal in Folge PSO-zertifiziert

Terminic aus Bremen gehört zu den führenden Kalenderherstellern in Europa. Udo Eickelpasch vom Verband Druck und Medien Beratung GmbH (rechts außen) überreicht Geschäftsführer Huschke Rolla du Rosey, Betriebsleiter Michael Rügler und dem PSO-Team, bestehend aus Andreas Landgraf, Susanne Kaleschke, Sascha Praeger und Daniela Bergfeld (v.l.n.r.) das achte PSO-Zertifikat in Folge für die Firma Terminic. Immer mit dabei: Dackel Watson.

Zum achten Mal in Folge und damit seit 2009 ohne Unterbrechung wurde der Bremer Kalenderhersteller Terminic auf Basis der ISO 12647 nach Prozess-Standard Offsetdruck (PSO) für den anspruchsvollen Kartonagendruck auf 100er-Raster zertifiziert. Vor 14 Jahren war Terminic der erste reine Kalenderhersteller, der sich nach dem weltweit gültigen PSO zertifizieren lassen hat.

Anzeige

Schon seit 2009 arbeitet Terminic mit einem eigenen „PSO-Team“, das aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Druck und Vorstufe besteht. Sie haben sich dem Qualitätsmanagement im Druck vom 100er-Raster auf GC1 Kartonage verschrieben und verfolgen dabei einen kontinuierlichen Optimierungsprozess, der durch PSO aktiv zusätzlich zur zweijährlichen PSO-Zertifizierung viermal im Jahr überprüft wird.

„Ich freue mich sehr, dass unser PSO-Team auch diesmal wieder gezeigt hat, dass unser Fokus auf einem gleichbleibenden Druckbild und einem hohen Qualitätsstandard liegt. Mit der Zertifizierung können wir auf der einen Seite unseren Kunden unsere Druckqualität bescheinigen, auf der anderen Seite sind die Prüfungen für uns ein wichtiger Bestandteil unserer eigenen Qualitätskontrolle“, so Geschäftsführer Huschke Rolla du Rosey. Udo Eickelpasch von der „Verband Druck und Medien Beratung“ (VDM-Beratung) überprüfte nach den PSO-Vorgaben die Module: qualifiziertes Farbmanagement, Prüfdruckerstellung, Druckformherstellung und Einrichten von Druckaufträgen/Fortdruck. Anschließend bestätigte auch die Fogra (Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.) die Auswertungsergebnisse der VDM-Beratung.