Hubergroup stellt Flexofarben-Portfolio vor und setzt auf Komplettsysteme
von Redaktion,
Auf der Labelexpo Europe will die Hubergroup ihr Servicekonzept sowie ihre drei Serien für den Flexodruck präsentieren: iray, Hydro-X und Gecko. Im Vordergrund stehe aber der direkte Austausch mit den Besuchern, heißt es in einer Pressemitteilung.
Anzeige
Die UV-Flexo-Serie iray ist die jüngste Serie im Angebot des Druckfarbenspezialisten. Sie kam erst kürzlich auf den Markt und ersetzt die Serie NewV flex. Hintergrund für diesen Relaunch sei die verbesserte Performance der Produkte und der Ausbau zu einem Komplettsystem, welches alle für den UV-Flexo-Druck notwendigen Produkte bereithält, so die Hubergroup. So enthält das Portfolio nun auch Primer, Kaschierklebstoffe und migrationsarme Druckfarben sowie Lacke, um Kunden eine aufeinander abgestimmte Produktpalette anzubieten.
Die Produkte decken eine große Bandbreite an Food- und Non-Food-Anwendungen ab und zeichneten sich durch Kratzfestigkeit, gute Haftung, geringe Geruchswerte sowie Ergiebigkeit aus. Außerdem stelle man sicher, dass die Druckfarben und Lacke auf Folie und Papier deinkbar sind.
Frei kombinierbares modulares Farbmischsystem
Darüber hinaus präsentiert Hubergroup auf der Labelexpo ein wasserbasiertes Portfolio. Das modulare Farbmischsystem Hydro-X besteht aus Farbkonzentraten, Mischungen und Additiven, die aufeinander abgestimmt sind und frei kombiniert werden können. Dadurch eigne es sich für eine Vielzahl von Anwendungen im Flexo- und Tiefdruck – von flexiblen Verpackungen aus Papier, Aluminium oder Kunststofffolie bis hin zu Wellpappe oder Faltschachteln.
Als Teil der Serie Hydro-X Green Line Premium sind alle Farbzusammenstellungen auch mit ausschließlich Cradle-to-Cradle-zertifizierten Komponenten erhältlich. Ergänzt wird das wasserbasierte Portfolio durch die wasserbasierten Lacke der Hydro-Lac-Serie. Je nach Anforderung sind schützende Eigenschaften wie Hitze- und Scheuerbeständigkeit oder physikalische Eigenschaften wie Anti-Roll- und Anti-Rutsch-Eigenschaften verfügbar. Als ein besonderes Highlight bezeichnet der Hersteller die wasserbasierten Barriere-Lacke Hydro-Lac GA Oxygen Barrier Coating und Hydro-X GA Water Barrier Coating, welche die Sauerstoff- bzw. die Wasser- und Fettbeständigkeit von Monomaterialverpackungen verbessern.
Die dritte Produktreihe, die in Brüssel gezeigt wird, ist die lösemittelbasierte Marke Gecko. Die Rohstoffauswahl und der modulare Aufbau von Gecko sollen vielfältige Einsatzmöglichkeiten garantieren – von Lebensmittelverpackungen aus Polyolefinen über Alu-Verpackungen bis hin zu flexiblen Folien für die Außenlagerung. Gemäß des Systemansatzes der Hubergroup beinhaltet das Portfolio auch Lacke, Additive und Primer. Als Teil der Serie Gecko Green Line Premium sind die Druckfarben auch mit der Zertifizierung “Cradle to Cradle Certified Bronze” erhältlich.