Konica Minolta zeigt kompletten Produktions-Workflow auf der Labelexpo 2023

Etikettendruck: Über 1.200 installierte AccurioLabel-Lösungen

Konica Minolta stellt auf der Labelexpo in Brüssel (11. bis 14. September 2023) aus.

Konica Minolta wird auf der Labelexpo in Brüssel (11. bis 14. September 2023) einige Neuentwicklungen in seinem Portfolio für Etikettendruckereien vorstellen. Darunter das neue AccurioLabel-Drucksystem 400. Die wichtigsten Exponate im Einzelnen.

Anzeige

Auf seinem Stand (C21/22, Halle 8) präsentiert Konica Minolta Software- und Serviceangebote sowie neueste Hardwarelösungen. Gemeinsam mit der dänischen Grafisk Maskinfabrik (GM) entwickelt, wird Konica Minolta einen kompletten Produktionsworkflow für die Etikettenverarbeitungs- und Verpackungsindustrie vorstellen.

Auf der Labelexpo wird auch das erst vor neun Monaten eingeführte digitale Single-Pass-Etikettendrucksystem AccurioLabel 400 einem breiten Publikum vorgestellt. Das System bietet eine Druckgeschwindigkeit von bis zu fast 40 Metern pro Minute. Es ist in einer 4- und 5-Farben-Konfiguration erhältlich.

Neben dem Etikettendrucksystem AccurioLabel 400 wird die tonerbasierte Einstiegsmaschine AccurioLabel 230 mit dem DC330Mini von GM konfiguriert, der mit dem Etikettendrucker in Reihe geschaltet ist. In Zusammenarbeit mit dem Partner Industrial Inkjet Ltd (IIJ) wird außerdem ein kundenspezifisches Inkjet-Projekt vorgestellt. Die Druckmaschinen JETvarnish 3D Web Compact und Octopus Web von MGI runden das Hardware-Angebot ab. Letzterer richtet sich an Unternehmen, die digitale Inkjet-Kartons in Kleinauflagen bedrucken möchten.

Mirko Pelzer.

Im Rahmen der Präsentation werden auch die Software-Suites von Konica Minolta – darunter AccurioPro Flux und AccurioPro Dashboard – sowie Serviceleistungen und weitere Lösungen von Partnern vorgestellt. „Mit mehr als 1.200 installierten Systemen haben wir bewiesen, dass die AccurioLabel-Lösungen von Konica Minolta von unseren Kundinnen und Kunden weltweit angenommen werden. Es ist uns gelungen, langfristige Partnerschaften mit Verarbeitern aufzubauen, um deren digitale On-Demand-Produktion von Industrieetiketten zu steigern“, sagt Mirko Pelzer (Portfolio & Offering Management Professional Printing bei Konica Minolta).