Hubergroup verkauft Gleitsmann Security Inks an In Group
von Redaktion,
Die In Groupe übernimmt 100 % der Anteile an der Gleitsmann Security Inks GmbH (GSI) von der hubergroup Deutschland GmbH. Die Übernahme soll für einen nicht genannten Betrag in bar erfolgen.
Die In Groupe (früher bekannt als Imprimerie Nationale) ist ein globaler Spezialist für Identitäts- und gesicherte digitale Dienstleistungen mit Hauptsitz in Frankreich, der in mehr als 130 Ländern der Welt tätig ist. Zusätzlich zu ihren Lösungen für die Sicherheit von Identitätsdokumenten entwickelt und vertreibt die Unternehmensgruppe über ihre Marken Surys (optische Komponenten) und SPS (elektronische Komponenten) Sicherheitskomponenten für Identitätsdokumente und Banknoten.
Anzeige
Diese Akquisition von GSI ist Teil des von der In Groupe aufgesetzten “Digital Odyssey 2025”-Plans. Die Unternehmensgruppe will sich nach eigenen Angaben durch ihre Secure Components Business Unit als Referenzunternehmen für Identitäts- und Banknotensicherheit positionieren. GSI werde das Produktportfolio der Gruppe stärken, um die Anforderungen von Regierungen und Zentralbanken bei der Sicherung von Ausweisen und Banknoten sowohl für den Euro- als auch für den Exportmarkt zu erfüllen. Didier Trutt, Chairman und CEO der IN Groupe, erklärt: “Als nationales Druckunternehmen ist es Teil des strategischen Plans der IN Groupe, Regierungen und Verwaltungen mit Sicherheitslösungen zu versorgen, für die In Groupe die entscheidenden Komponenten, wie z. B. sichere Tinten, beherrscht und so die Sicherheit von morgen für Ausweise und Banknoten entwickeln kann.”
GSI ist ein Hersteller von Hochsicherheitsdruckfarben und zugehörigen Hilfsmitteln. Das weltweit tätige Unternehmen mit Sitz in Berlin blickt auf eine 175-jährige Geschichte zurück und gilt als zuverlässiger Partner für staatliche Druckereien und kommerzielle Sicherheitsdruckunternehmen in der ganzen Welt. GSI beschäftigt 80 Mitarbeiter und wird in diesem Kalenderjahr und im gesamten Geschäftsplanzeitraum voraussichtlich einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe erwirtschaften.
hubergroup setzt auf Chemiesparte
“Der Verkauf unserer Anteile an GSI wird es uns ermöglichen, weiter in das zukünftige Wachstum unserer neuen Chemiesparte und andere strategische Projekte zu investieren”, sagte Heiner Klokkers, Vorstandsvorsitzender der hubergroup. “Ich freue mich, dass die Transaktion der GSI gleichzeitig viele Synergien für den zukünftigen Ausbau ihres Geschäfts bietet.”
Ulrich Walter, Geschäftsführer der GSI, fügte hinzu: “Aus unserer Sicht ist die IN Groupe ein idealer, renommierter und etablierter Akteur im Bereich des Hochsicherheitsdrucks, der die Pläne des GSI-Managements für organisches Wachstum und die Erweiterung des Kundenstamms sowie Investitionen in unser Produktportfolio unterstützt.”