Inkjetdruck

Xaar und Quantica produzieren gemeinsam Druckköpfe

Ramon Borrell (Quantica CTO, l.) and Graham Tweedale (Xaar COO, r.) freuen sich über die Kooperation von Xaar und Quantica zur Herstellung von Inkjetdruckköpfen.

Britisch-deutsche Kooperation für den Digitaldruck: Xaar und Quantica haben eine exklusive Geschäftspartnerschaft zur Produktion von Quantica NovoJet-Druckköpfen unterzeichnet. Diese Druckköpfe ermöglichen ultra-hochviskose 2D- und 3D-Druckanwendungen. Die Partnerschaft kombiniert die Expertise von Xaar in der Herstellung von Inkjet-Druckköpfen mit der ganz speziellen Druckkopftechnologie von Quantica.

Anzeige

Die Fertigung wird im Xaar-Werk in Huntingdon (GB) erfolgen; beide Unternehmen erwarten die ersten NovoJet-Druckköpfe in den 3D-Druckern von Quantica. Deren Erstauslieferung soll ab Ende 2023 erfolgen.

Im Rahmen der Kooperation vertreibt und verkauft Xaar auch die von Quantica patentierten Drucklösungen für hochviskose Materialien bei bis zu 400 cP bei Drucktemperatur (cP ist die Einheit für die kinematische Viskosität). Damit wird das bestehende Angebot von Xaar-Druckköpfen und dem ImagineX-Technikportfolio ergänzt. Diese ermöglichen bereits heute das Jetting bei bis zu 100 cP.

Für seine OEM-Kunden eröffnet Xaar damit ein Leistungsspektrum für den Druck mit Hochleistungsmaterialien, so dass Industriekunden jetzt das ganze Potenzial innovativer Fertigungsverfahren bei Elektronik, Displays, Industriebeschichtungen, Klebstoffen und Biowissenschaften ausschöpfen können. Das 2018 in Berlin gegründete Unternehmen Quantica hat sich in seiner Forschungs-Aktivität vor allem auf die Entwicklung der NovoJet-Druckkopftechnologie sowie komplexe Multimaterial-3D-Drucker konzentriert. Durch die Partnerschaft mit dem Inkjet-Druckkopfhersteller Xaar kann Quantica nun die Entwicklung von 3D-Drucksystemen für Anwendungen in der Dental- und Medizintechnik, Elektronik sowie für den Forschungs-Bereich weiter vorantreiben. „Unsere Partnerschaft mit Quantica ist ein Gewinn für beide Unternehmen. Unsere bestehenden ImagineX-Technologien, kombiniert mit den Möglichkeiten der patentierten Technologien von Quantica, ermöglichen es Xaar, das größte Angebot an Inkjet-Drucklösungen hochviskoser Materialien bereitzustellen“, sagte Graham Tweedale, COO von Xaar.