Neos zeigt Inkjet-Druck für eine Vielzahl von Oberflächen
von Redaktion,
Bei den aktuellen IST UV Days in Nürtingen ist auch der italienische Inkjetdruckmaschinen-Hersteller Neos vertreten. Das Neos-Team informiert über zwei Lösungen, die bereits in den letzten Monaten bei den Fachmessen Ligna und Metpack vorgestellt wurden: der Fighter F-Belt und der Bombardier B-Belt. Das italienische Unternehmen schöpft aus seinem Erfahrungsschatz in der Entwicklung, Gestaltung und Herstellung von individuell anpassbaren Inkjetdruckern. Die Farbverwaltung von Neos und die Software-Tools zur Sicherstellung der Farbgleichheit zwischen verschiedenen Geräten werden ebenfalls in den Fokus gestellt.
Anzeige
Bei den UV Days steht der Neos Fighter F-Belt im Mittelpunkt. Er ist kompatibel mit wasserbasierten und UV-LED-Tinten und verfügt über die Möglichkeiten für zusätzliche Oberflächenbehandlungen. Der Neos Fighter ist eine Digitaldruckmaschine mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 m/min und Konfigurationen von bis zu 12 Farben/Pinning-Slots. Er eignet sich ideal für starre oder halbstarre Materialien mit einer Dicke von bis zu 50 mm, dank des Vakuumband-Fördersystems. Dieser Druckertyp passt für Anwendungen im Metall- und Kunststoffdruck, in der Dekorindustrie, im Buchdruck, in der Werbung und vielem mehr. Er kann auf verschiedenen Materialien wie Kunststofffolien, Melaminplatten, Aluminium, Papier und Holz arbeiten.
Die andere ausgestellte Lösung, das Bombardier B-Belt-Modul, erlaubt eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 120 m/min (mit der Möglichkeit, auf 150 m/min zu erhöhen) und bietet Druckbreiten von 600 bis 2250 mm sowie eine Auflösung von 600 dpi bis 1200 dpi.
Darüber hinaus wird das IST Intech UV-LED-Curing-System und dessen Integration in die Neos-Druckplattform gezeigt.