Die zu Heidelberg gehörende schweizerische Gallus-Gruppe ist einer der wichtigsten Player im Bereich Entwicklung, Produktion und Vertrieb von konventionellen und digitalen schmalbahnigen Rollendruckmaschinen. Das Hauptanwendungsgebiet ist der Etiketten- und Verpackungsdruck. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum hat das Unternehmen am Hauptsitz St. Gallen das Gallus Experience Center eröffnet. Begleitet werden die mehrtägigen Feierlichkeiten durch drei Produktneuvorstellungen: die neue volldigitale Etikettendruckmaschine Gallus One mit Converting, ein Digital-Upgrade der Gallus ECS 340 und das Heidelberg Customer Portal.
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Das neue Gallus Experience Center widmet sich vor allem der digitalen Transformation der Etiketten- und Schmalbahnindustrie. Gallus will somit den künftigen Erfolg der Branche durch die Förderung von Kooperationen unterstützen, um damit auch die Innovationskraft und Nachhaltigkeit der Druckindustrie insgesamt voranzutreiben. Hersteller, Zulieferer, Weiterverarbeiter, Drucker und Markenhersteller sind deshalb eingeladen, die neue Einrichtung zu nutzen, neue Technologien zu testen und zu entwickeln und mehr über das technologische Ökosystem zu erfahren. Darüber hinaus wird Gallus die Einrichtung natürlich dazu nützen, um eigene konventionelle, hybride und digitale Produkte, Software und cloudbasierte Lösungen, Maschinen der nächsten Generation, und Technologien von Zulieferern zu präsentieren. Ein kleines Gallus-Museum ergänzt das Experience Center und macht die spannende Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen 100 Jahren deutlich.
Heidelberg Customer Portal (HCP)
Um den digitalen Wandel in der Etiketten- und Verpackungsindustrie weiter voranzutreiben und einen Beitrag zur Lösung der Probleme im Zusammenhang mit dem aktuellen Fachkräftemangel und steigenden Kosten zu leisten, stellte Gallus auch das neue Heidelberg Customer Portal (HCP) vor. Das Portal soll in Zukunft auch Vorhersagefunktionen bieten, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um Empfehlungen zur Steigerung der Produktivität, zur Reduktion des Wartungsaufwands und zur Erhöhung der Rentabilität zu geben. Heidelberg und Gallus erwarten, dass Kunden durch die neue Plattform im Durchschnitt bis zu 35 Prozent an Zeit und Geld sparen können.
Gallus One
Um den von Gallus angebotenen Vorteil bei den Total Cost of Ownership (TCO) in der Etikettenproduktion weiter auszubauen, nutzt das Unternehmen die Veranstaltung zudem zur Vorstellung der neuen Gallus One mit Inline-Weiterverarbeitung. Diese Lösung vereint alles inline in einer Maschine und verfügt über einen Digitaldrucker mit integrierter Flexostation, eine semirotative Stanze, die Aufträge innerhalb einer Minute wechseln und bis zu 70 Meter pro Minute verarbeiten kann. Die Maschine enthält auch optische Inspektionssysteme, was wiederum der Qualität zugute kommt und den Ausschuss minimiert.
Digitale Druckeinheit für die Gallus ECS 430
Gallus kündigt außerdem die Möglichkeit an, eine vorhandene Flexodruckmaschine Gallus ECS 340 mit einer digitalen Druckeinheit (DPU) aufzurüsten und sie so in eine Hybriddruckmaschine Gallus Labelfire 340 umzuwandeln – und zwar ohne zusätzliche Investitionen in eine neue Plattform. Dies bedeutet, dass Kunden nun in der Lage sind, die Flexibilität und Vielseitigkeit des Digitaldrucks mit der Zuverlässigkeit und Produktivität der konventionellen Druck- und Weiterverarbeitungstechnologie zu kombinieren.
Neue Generation von Konsumenten
Die neuen Gallus-Produkte, die jetzt eingeführt werden, sind das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit Kunden und Markenherstellern. Nachdem Gallus festgestellt hatte, dass die nächste Generation von Einzelhandelskonsumenten die Welt auf eine völlig andere Art wahrnimmt, und angesichts der demografischen Herausforderungen und anderer Makrotrends, die neue und erhebliche kurz- und langfristige Herausforderungen für Weiterverarbeiter mit sich bringen, hat das Unternehmen seine Vision und Mission neu formuliert, um eine neue Geschäftsausrichtung zu unterstützen.
Gallus-CEO Dario Urbinati fasst zusammen: „Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Woche so viele Gäste aus der ganzen Welt begrüssen können, um mit ihnen gemeinsam unser 100-jähriges Jubiläum zu feiern. In dieser Woche geht es aber auch um die nächsten 100 Jahre und darum, was wir als Nächstes vorhaben. Deshalb freuen wir uns darauf, über die grafische Industrie hinaus auf andere Branchen zu blicken und von ihnen zu lernen, wie sie neue Technologien nutzen, um das neue digitale Zeitalter zu begrüßen und für die nächste Generation da zu sein – damit wir die Etiketten- und Verpackungsindustrie modernisieren und in Zukunft noch erfolgreicher sein können.“