PrintCity auf den UV Days: Druck-Veredelung und Nachhaltigkeit
So wird eine Verkaufsverpackung zum nachhaltigen Flaschenkühler
von Redaktion,
Die PrintCity Allianz kündigt ein neues Projekt an, das für das Cateringunternehmen Benz & Co. konzipiert und designt wurde. Es verbindet die verkaufsfördernde Wirkung einer Verpackung am Point-of-Sale mit der praktischen Funktion eines nachhaltigen Flaschenkühlers. Vorgestellt wird das Projekt erstmalig auf den UV Days 2023, die vom 4. bis 6. Juli von IST Metz in Nürtingen veranstaltet werden.
Viele Markenartikler und Dienstleister stellten sich die Frage: „Wie kann ich meine Marken-Produkte erfolgreich anbieten und dabei auch eine bleibende Erinnerung beim Kunden erzeugen?“. Dazu komme, wie es in einer Pressemitteilung der PrintCity Allianz heißt, zunehmend die Frage auf: „Kann eine Verpackung mehr sein als nur eine Hülle ohne Mehrwert?“. Diese Fragen nach dem Co-Branding und der Nachhaltigkeit hat die Allianz aufgegriffen und mit dem Caterer Benz & Co zusammen ein attraktives Zusatzetikett und eine Umverpackung entwickelt, die gleichzeitig als Eiskühler verwendet werden kann.
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Das Inlay der Verpackung wurde mit einem Speziallack bedruckt, der die natürliche Barrierefunktion des Kartons unterstützt und ein Aufweichen durch Wasser oder Eiswürfel verhindert. So ist eine multifunktionale Verpackung entstanden, die durch verschiedene hochwertige Lackveredelungen, Kalttransfer und Prägungen in besonderem Maße die Sinne anspricht und einen wirkungsstarken Werbeträger darstellt. Die Verpackung erfährt aber nicht nur einen doppelten Nutzen, sondern sie ist danach aufgrund der verwendeten Materialien auch voll recyclingfähig.
In den Paneldiskussionen auf den UV Days geht die PrintCity Allianz diesen Fragen nach und stellt mögliche Lösungen zu Veredelungsmöglichkeiten, Technologien und Nachhaltigkeit vor. Mitglieder der PrintCity Allianz sind die Firmen DG Press, IST Metz, Kocher+Beck, Kurz, Metsä, Weilburger, Westland und Zeller+Gmelin.