Xcheck DCM erkennt Barcodes, Datamatrix- und QR-Codes
Neues Kamerasystem von Baumer hhs zur Untermischungskontrolle
von Redaktion,
Mit Xcheck DCM (Die Cutting Monitor) stellt Baumer hhs die neueste Generation seines Kamerasystems für die Untermischungskontrolle in Bogenstanzmaschinen vor. Das neue Qualitätskontrollsystem kann neben Strichcodes auch die 2D-Codes Datamatrix und QR-Code lesen und decodieren.
Anzeige
„In der Faltschachtelindustrie gibt es schon lange den Wunsch, die Untermischungskontrolle in Bogenstanzmaschinen mit 2D-Codes vornehmen zu können“, erklärt Ralf Scharf, Business Development Manager Folding Carton bei Baumer hhs. Allerdings stelle diese Form der Qualitätskontrolle hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Kameratechnik und an die Decodierung der gelesenen Daten. Diese Hürde nehme Baumer nun mit der Highend-Kamera SmartCam DCM, die speziell für das Xcheck DCM-System entwickelt wurde. Die Kamera verfügt laut Baumer über eine sehr hohe Leserate sowie die neueste Generation der Xtend3-Steuerung. Dies ermögliche die Untermischungskontrolle in Bogenstanzmaschinen mit 2D-Codes bei höchsten Produktionsgeschwindigkeiten.
Vorteile der Datamatrix-Codes
Die zweidimensionalen Datamatrix- und QR-Codes bieten den Vorteil, dass sich mit ihnen viele Informationen auf kleinstem Raum codieren lassen. Deshalb beanspruchen sie zum Beispiel auf den Klebelaschen von Pharma- oder Lebensmittelverpackungen nur wenig Platz. Zudem benötigen sie im Vergleich zu herkömmlichen Strichcodes einen geringeren Kontrast und sind selbst dann noch lesbar, wenn Teile der Codefläche beschädigt sind (max. 30 %). Auch ihre Ausrichtung spielt keine Rolle. Das alles erhöht die Zuverlässigkeit bei ihrer Lesung und damit die Sicherheit in der Untermischungskontrolle.
Scharf: „Unsere neue SmartCam DCM arbeitet mit monochromer Erfassung, was die extrem schnelle Dekodierung und Auswertung der gelesenen 2D-Codes erlaubt. Deshalb kann Xcheck DCM die Flachbettstanzen bei erkannten Untermischungsbogen zum Stoppen bringen, bevor die Bogen von den Greifern der Maschinen erfasst werden. Die Maschinenführer können sie von den Anlagetischen entnehmen und den Stanzprozess unmittelbar danach fortsetzen. Im Ergebnis schließt Xcheck DCM aus, dass untermischte Bogen gestanzt werden und die Zuschnitte in ihre Faltschachtelklebemaschinen vordringen können.“
Als Matrixkamera könne die SmartCam DCM die Codes auch dann sicher lesen, wenn die Bogen noch leicht in Bewegung sind. Damitsei das Xcheck DCM-System gerade auch für den Einsatz in neuesten Bogenstanzen geeignet, deren Registersysteme die Bogen während der Bewegung ausrichten.
Flexibel einsetzbar
Xcheck DCM ist sowohl für die Untermischungskontrolle von oben als auch von unten einsetzbar. Letzteres wird zum Beispiel bei rückseitig bedruckten Blisterkarten, bei Pharmaverpackungen mit Innendruck oder bei kaschierten und bedruckten Feinwellen benötigt. Gleiches gilt für Bogenstanzen mit dynamischen Anlagesystemen. Ansonsten ist das neue Kamerasystem für die Untermischungskontrolle als Stand-alone-System leicht in vorhandene Bogenstanzen integrierbar. Dabei erlauben maschinenspezifische Verstell-Traversen die flexible Positionierung der SmartCam DCM.
Bedient wird das Xcheck DCM-System über einen 15,6‘‘-Touch-Bildschirm mit Xtend3-Bedien-Software von Baumer hhs. Dabei stellt Xtend3 den Maschinenführern auf der Bedienoberfläche statistische Prozessinformationen zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, bei Bedarf gezielt in den Prozess einzugreifen.
Mitte Juni 2023 wird Baumer hhs die Möglichkeiten und Vorteile des neuen Xcheck DCM-Systems in zwei Webinaren vorstellen. Diese finden am 15. Juni zunächst in deutscher Sprache und anschließend in englischer Sprache statt. Interessenten können sich unter https://baumer-hhs.webinargeek.com/xcheck-dcm-de bzw. unter https://baumer-hhs.webinargeek.com/xcheck-dcm-en für das Webinar anmelden.