Wie man Verpackungen nachhaltig gut gestalten kann, erklärt der Verpackungsdesignexperte Uwe Melichar am 13. September 2023 im Rahmen der interaktiven PAGE Academy. Der Titel seines Online-Tagesseminars (9:00–17:30 Uhr) lautet „Sustainable Packaging“. Sein Credo: „Sustainable Packaging Design birgt ein enormes Potenzial, die Loyalität der Konsument:innen zu steigern, und ist wesentlicher Faktor für den ökonomischen Erfolg.“ Da das Webinar auch auf gegenseitigen Austausch angelegt ist, ist die Teilnehmerzahl auf 22 Personen beschränkt.
Anzeige
Der pandemiebedingte Online-Shopping-Boom hat die Notwendigkeit eines nachhaltigen Packaging Designs noch einmal verstärkt. Auch im stationären Handel. Intelligent ausgedachte Verpackungen tragen nicht nur zu einer Gestaltungshöhe bei, die das Produkt mit seiner Hülle zu einer Einheit verschmelzen lässt, sondern sie kommunizieren zugleich auch eine Haltung. Sustainable Packaging Design birgt ein enormes Potenzial, die Loyalität der Konsument:innen zu steigern, und ist wesentlicher Faktor für den ökonomischen Erfolg.
Was ist Sustainable Packaging Design?
Wie entwerfen wir umweltschonende Verpackungen und machen ihren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft dabei sichtbar? Im Webinar »Sustainable Packaging« erläutert Uwe Melichar anhand konkreter Beispiele die Kriterien zur Entwicklung nachhaltiger Verpackungen und liefert wertvolle Tipps zur Vermeidung von Greenwashing und zur Überprüfung seriöser Lösungen. Er beleuchtet Wege für den Wandel der Wertschöpfungskette hin zum Wertschöpfungskreis und zeigt, welche Rolle Designer:innen entlang der Lieferkette einnehmen können und müssen. In dem Tagesseminar geht es auch um Verpackungsmaterialien und Packaging as a Service. Der Packaging-Experte gibt tiefe Einblicke in nachhaltiges Verpackungsdesign, das Produkte schützt, Markenwerte kommuniziert und Menschen inspiriert.
Der Referent
Verpackungsdesignexperte Uwe Melichar baute als Partner bei der vielfach ausgezeichneten Markenagentur Factor den Bereich Packaging auf und betreute dort internationale Brands wie Adidas, Bosch, Gardena, Omron oder C&A, bevor er 2020 Melichar Bros. mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit gründete. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Business Finland (die staatliche Wirtschaftsförderung Finnlands) und Nestlé (UK, International). Er ist Präsident der European Brand & Packaging Design Association (epda) und Red Dot Ambassador.
print.de-User erhalten einen Preisvorteil in Höhe von 10 %
Das Webinar findet am 13. September von 9 Uhr bis 17 Uhr (mit kleinen Pausen und einer Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr) statt und bietet genug Zeit für Rück- und Zwischenfragen. Im Anschluss steht der Referent noch bis circa 17:30 Uhr zum Austausch bereit. In der Teilnahmegebühr in Höhe von 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) sind die Präsentationsunterlagen zur persönlichen Nachbereitung der Inhalte enthalten. Das Webinar ist auf 22 Personen begrenzt. Es gilt: First come, first served. Als print.de-User erhalten Sie einen Preisvorteil in Höhe von 10 %. Verwenden Sie bitte folgenden Rabattcode: Pack10.Hierkönnen Sie sich anmelden.