Zwei Beta-Kunden in den Startlöchern

Koenig & Bauer Durst fährt Produktion der VariJet 106 hoch

Im Rahmen der Open-House-Veranstaltung von Koenig & Bauer in Radebeul konnte die Vari Jet106 aus nächster Nähe besichtigt werden.
Im Rahmen der Open-House-Veranstaltung von Koenig & Bauer in Radebeul konnte die Vari Jet106 aus nächster Nähe besichtigt werden.(Bild: Koenig & Bauer)

Koenig & Bauer Durst erweitert sein Produktionsprogramm für die VariJet 106. Grund dafür sei die starke Nachfrage nach digitaler Produktion im Faltschachtelmarkt, die sich nach Einschätzung des Unternehmens in diesem Jahr weiter beschleunigen wird. Neue Maschinen sollen in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein. 

Anzeige

Der Zeitpunkt dieser Ankündigung fällt mit der bevorstehenden Inbetriebnahme zweier Beta-Standorte zusammen. Der erste kommerzielle Kunde soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres die Produktion aufnehmen. Der erste Beta-Standort für die VariJet-106-B1-Single-Pass-Digitaldruckmaschine für den Faltschachtelmarkt wird im Mai die Produktion aufnehmen. Ein zweiter Beta-Testkunde, ebenfalls aus Mitteleuropa, startet wenige Wochen später mit dem Druck.

Die VariJet 106 ist die erste gemeinsame Entwicklung von Durst und Koenig & Bauer. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des Koenig & Bauer Durst VariJET 106 Open House Ende April.

Robert Stabler, Geschäftsführer von Koenig & Bauer Durst, sagte: „Basierend auf bewährter Technologie sind die Installationen der VariJET 106 ein starkes Signal an die Branche – und wir freuen uns sehr über die erzielten Fortschritte. Da wir eine relativ hohe Nachfrage sehen, fahren wir die Produktion derzeit hoch und neue Maschinen werden in der zweiten Jahreshälfte 2023 verfügbar sein.“

5.500 Bogen pro Stunde

Die VariJet 106 von Koenig & Bauer Durst deckt mit ihrer Ausstattung ein breites Anwendungsspektrum ab. Sie produziert bis zu 5.500 Bogen pro Stunde und arbeitet mit wasserbasierten Farben, die alle wichtigen Standards der Lebensmittelsicherheit erfüllen. Darüber hinaus sind die Farben auswaschbar, was im Hinblick auf strenge Gesetzgebung in Bezug auf Recyclingfähigkeit und Wiederverwendung ein wichtiger Faktor für die Zukunftssicherheit einer Investition ist.