Automatisierung von Produktionsprozessen im digitalen Großformatdruck
OneVision zeigt „Wide Format Automation Suite“ auf der Fespa
von Redaktion,
Der internationale Softwarehersteller OneVision wird auf der diesjährigen Fespa Global Print Expo (23. bis 26. Mai in München) mehrere Anwendungsfälle im digitalen Großformatdruck präsentieren. Vorgestellt werden unter anderem Automationsprojekte aus den Segmenten Out-of-Home-Werbung, Fahrzeugbeschriftung, Innenausstattung, Fotoprodukte und Aufkleber.
Anzeige
Digitaldruckdienstleister im Bereich Großformat setzen nicht nur hinsichtlich der Produktpalette und des Materials auf Vielfalt. Auch die Systemlandschaft ist zunehmend heterogen. Zum Einsatz kommen diverse Systeme für den Auftrags- und Dateneingang sowie unterschiedliche Maschinen zum Druck, der Weiterverarbeitung und Veredelung. Um diese zu vernetzen und einen effizienten Workflow zu schaffen, ist eine nahtlose Integration der Systeme entscheidend. Genau dabei unterstützt OneVision Software als führender Automationsexperte Druckunternehmen weltweit.
Reibungslose Produktionsprozesse mit der Wide Format Automation Suite
Als Automationssoftware kann OneVisions Wide Format Automation Suite mittels strukturiertem Datenaustausch mit jedem System verbunden werden. Zahlreiche Anbindungen an verbreitete Hardwarekomponenten (wie z. B. zu Canon, swissQprint, HP, EFI, ColorGATE, Epson, Summa, Zünd, Kongsberg, Colex, OptiScout und Fotoba) und gängige Softwaresysteme (wie z. B. Multipress, Navision, Obility) sowie auch selbsterstellte Softwarelösungen sind bereits verfügbar und können jederzeit erweitert werden.
Als Middleware automatisiert die Software nicht nur die komplette Produktion vom Dateneingang bis zu Druck und Weiterverarbeitung, sondern integriert auch die verschiedensten Systeme und ermöglicht den Datenaustausch. Dabei können je nach Bedarf auch Einzelschritte automatisiert oder Kontrollpunkte eingebaut werden. Speziell auf die Bedürfnisse von Großformatdruckern zugeschnittene Tools bereiten die Dateien optimal und automatisch für die Produktion vor. So sorgt ein intelligentes Nesting/Ganging und Tiling/Paneling sowie ein flexibles Schnittlinien-Management für eine optimierte Substratausnutzung.
Fespa-Besucher treffen das Team von OneVision am Stand B2-B05 und erhalten dort Einblicke in die aktuelle Software-Version. Ein neu entwickeltes Stationen-Konzept soll Druckdienstleistern noch mehr Unterstützung bei der Produktionssteuerung ermöglichen.