Zeitfracht Medien baut Print-on-Demand für den Buchhandel aus
von Redaktion,
Zeitfracht Medien (Erfurt) erweitert die Print-on-Demand-Services für den Buchhandel. Buchhändler haben nach Angaben des Logistik- und Druckdienstleisters ab sofort die Möglichkeit, mehr als 300.000 englischsprachige Titel über Nacht zu erhalten. Unter den Lieferanten befinden sich Verlage von Fach- und Sachbüchern wie Elsevier, Taylor & Francis oder Springer. Weitere europäische Verlage sollen in den nächsten Wochen hinzukommen.
Anzeige
Die von den Verlagen bereitgestellten Inhalte werden in Kooperation mit der Buchdruckgruppe CPI am Logistikstandort in Erfurt inhouse gedruckt und direkt in die Lieferkette eingesteuert. Durch die Integration in die hauseigene Über-Nacht-Logistik ist laut Zeitfracht sichergestellt, dass jeder Auftrag „just in time“ bedient wird. Vor allem für Buchtitel von ausländischen Verlagen bedeute dieser Print-on-Demand Prozess eine erhebliche Verbesserung der Verfügbarkeit. Unnötige Transportwege und damit einhergehend auch Lieferverzögerungen aus dem englischen Sprachraum würden vermieden.
„Englische Literatur ist in Deutschland immer mehr im Kommen. Mit der Erweiterung des englischsprachigen Sortiments möchten wir den lokalen Handel dabei unterstützen, stets auf dem neusten Stand zu sein und die Kundschaft so schnell wie nie zuvor mit der gewünschten Ware in diesem Segment zu bedienen. Unser Print-on-Demand-Prozess ermöglicht hier einen erheblichen Wettbewerbsvorteil“, sagt Thomas Raff, Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht Medien GmbH.
„Guter Jahresstart 2023“
Die Zeitfracht Medien GmbH konnte nach eigener Aussage „erfolgreich in das Jahr 2023 starten“: Die Nettoumsätze für das erste Quartal 2023 stiegen um mehr als 14 Prozent auf 132 Millionen Euro nach 115,5 Mio Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.
Das Unternehmen ging neben dem Ausbau von Print-on-Demand an auch den Bau einer weiteren Logistikhalle am Standort Erfurt an und baute die Vertriebsdienstleistungen auch für dritte, branchenfremde Kunden aus.
„Wie auch die Wettbewerber“ sei die Zeitfracht Medien GmbH zu Preiserhöhungen gezwungen gewesen, heißt es in einer Medienmitteilung, „um die wirtschaftliche Stabilität auch für das laufende Jahr garantieren“. Thomas Raff: „Wir haben im vergangenen Jahr den Freiraum gehabt, Grundsatzthemen neu anzugehen. Davon werden wir in diesem Jahr profitieren. Außerdem haben wir das Unternehmen sehr viel breiter aufgestellt – mit neuen Kunden auch außerhalb der Buchbranche oder indem wir jetzt in Nürnberg über eine eigene Druckerei verfügen. Wir sind optimistisch für die kommenden Monate und hoffen, dass es nicht mehr so starke Steigerungen bei den Beschaffungspreisen gibt wie im Vorjahr.“
Logistikfläche wächst um 20 Prozent
Die neue Logistikhalle auf dem Areal des Erfurter Güterverkehrszentrums ermöglicht weitere 45.000 Quadratmeter Logistikfläche. Der Neubau wird vorwiegend für die Verlagsauslieferung genutzt. Der Rohbau für die Halle ist bereits fertiggestellt. Mit der Erweiterung wächst die zusammengefasste Logistikfläche um knapp 20 Prozent. Dies ermögliche dem Unternehmen weiteres Wachstum.
Aktuell gewinne die Zeitfracht Medien GmbH neben neuen Verlagen auch weitere Kunden aus dem Bereich Retail-Logistik und im B2C-Fulfillment-Geschäft, heißt es. Für viele dieser Kunden übernehme Zeitfracht neben der Logistik auch das komplette Marketing sowie die Betreuung des Onlineauftritts und die Distribution für den stationären Handel und organisiert so den Markteintritt neuer Anbieter in ganz Europa komplett aus einer Hand.
In das Neubauprojekt investiert die Zeitfracht Gruppe insgesamt einen zweistelligen Millionenbetrag.