Erstes europäisches Kompetenzzentrum in Solms eröffnet
Baumann übernimmt exklusiv deutsche Komori-Vertretung
von Redaktion Grafische Palette,
Bereits seit zwölf Jahren sind Komori und die Baumann-Gruppe eng in einer erfolgreichen Vertriebskooperation verbunden. Nun übernimmt Baumann als Betreiber des gerade neu eröffneten Kompetenzzentrums die exklusive Vertretung von Komori in Deutschland.
Anzeige
Komori bindet sich exklusiv
In Solms, dem Hauptsitz der Baumann-Gruppe, liefen seit Wochen die Vorbereitungen für die Eröffnung des ersten Komori-Kompetenzzentrums in Europa. Das gemeinsame Projekt der Baumann-Gruppe mit Komori International Europe soll das Know-how aus über 90 Jahren Erfahrung mit grafischen Systemen und der innovativen, zuverlässigen Komori-Technik (100 Jahre Erfahrung) verbinden. Damit heben die Baumann-Gruppe und Komori International Europe ihre langjährige Partnerschaft nach eigenen Angaben auf ein neues Niveau.
„Wir sind sehr stolz darauf, auf diese Weise unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Komori noch weiter zu vertiefen“, so Christian Baumann, Geschäftsführer der Heinrich Baumann Grafisches Centrum GmbH & Co KG. „Dieser Schritt ist für uns alle eine echte Weiterentwicklung. Damit profitieren unsere Kunden zukünftig nicht nur von der bekannt herausragenden Technik, sondern auch von einem umfassenden Beratungs- und Serviceangebot sowie von vielseitigen Ergänzungen auch im Prepress- und Postpress-Bereich.“
Für das neu eingerichtete Komori-Kompetenzzentrum wurde eigens eine eigene Webseite gelauncht, auf der ab sofort alle Fäden zusammenlaufen. Bestandskunden finden hier Antworten auf alle Fragen rund um Komori sowie eine fachgerechte Betreuung durch speziell geschulte Mitarbeiter. Für interessierte Neukunden steht das gebündelte Know-how der Marken Komori und Baumann bereit zur individuellen Beratung.
Baumann: Familienunternehmen mit langer Tradition
Baumann verfügt über reichhaltige Erfahrung in der Druckindustrie. Zur Familien-Gruppe gehören neben Baumann Grafisches Centrum, einem der führenden grafischen Zulieferer in der Druckindustrie, sieben weitere Unternehmen, die von Maschinenbau über Schneide- und Buchbindesysteme bis hin zu kundenspezifischer Beratung und Vertrieb quasi für jeden Druckbetrieb die passende Lösung parat haben.
Christian Baumann weiß um die hohen Anforderungen im deutschen Druckmarkt. „Die stetig steigenden Kosten für Energie und Material sind nicht die einzigen Herausforderungen, vor denen Druckbetriebe stehen. Auch der Mangel an qualifiziertem Personal und die gestiegenen Ansprüche der Endkunden erfordern größte Sorgfalt bei der Optimierung der Abläufe. Wir unterstützen die Betriebe ab der ersten Planung und stehen ihnen persönlich bis zur Fertigstellung – und darüber hinaus – zur Seite. Und das wissen unsere Kunden zu schätzen. Bei uns gibt es praxisbezogene Analysen der Arbeitsabläufe, die zu prozessorientierten Lösungen führen. Dabei können wir dank unserer Erfahrung auf die Besonderheiten jedes Betriebs gezielt eingehen. Unsere Kunden sparen Zeit und Geld dank innovativer Maschinenentwicklung.“
Und er fügt hinzu: „Nehmen Sie zum Beispiel die neue Komori GL-837P advance. Die Druckmaschinen der Reihe Lithrone G advance sind schon immer speziell auf hohe Produktivität und hervorragende Druckqualität bei gleichzeitig einfacher Bedienung ausgelegt. Die GL-837P besticht durch die Automatisierung des Workflows dank der neuen Autopilot-Funktion, durch eine optimale 16-Seiten-Produktion und sie arbeitet extrem ressourcensparend. Und das bei einem Druckergebnis auf höchstem Qualitätsniveau. Das ist modernste Technik, die in ihrer Effizienz überzeugt. Diesen Entwicklungen gehört die Zukunft, denn sie erreichen eine Produktivitätssteigerung im gesamten Druckprozess bei gleichzeitigen Einsparungen von bis zu 30 Prozent in der Energie und bis zu 20 Prozent bei den Materialkosten.“
Mit der neuen, intensiven Partnerschaft zwischen Baumann und Komori sehen sich beide Unternehmen nun optimal aufgestellt für die Zukunft. Und der Druckmarkt in Deutschland soll durch diese Kooperation perspektivisch nur gewinnen können.