EU-1000MF

Neuer LED-UV-Großformat-Flachbettdrucker von Roland DG

Large Format Printing: der neue LED-UV-Flachbettdrucker EU-1000MF von Roland DG
Der neue LED-UV-Großformat-Flachbettdrucker EU-1000MF von Roland DG.


Roland DG hat einen neuen LED-UV-Flachbettdrucker für großformatige Werbe- und Innendekorationsanwendungen auf den Markt gebracht. Mit dem Large Format Printing-System, Produktname EU-1000MF, lassen sich eine Vielzahl von starren und biegsamen Substraten in Formaten bis 2.400 x 1.220 mm und einer maximalen Stärke bis 0.95 mm bedrucken. Die größtmögliche Auflösung des Großformatdruckers beträgt 720 x 1.200 dpi.

 

Anzeige

 

Neues Large Format Printing-System

Der EU-1000MF von Roland DG, ein Einsteigermodell, das ursprünglich nur für bestimmte Wachstumsmärkte gedacht war, wird nun aufgrund einer steigenden Nachfrage in der gesamten EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) eingeführt. Er soll in seiner Kategorie über ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis verfügen.

Der LED-UV-Großformat-Flachbettdrucker ist ausgerichtet auf Anwendungen für den großformatigen Werbedruck wie etwa für Schilder, Banner oder Messegrafiken, aber auch für den Innendekorationsdruck. Der Roland DG EU-1000MF bedruckt PVC-Platten, Schaumstoffplatten, Wellpappe, Aluminiumplatten, Acryl, Holz und vieles andere mehr. Zum Einsatz kommen die nach eigenen Angaben neuen, wirtschaftlichen und hochdichten E-US-UV-Tinten von Roland DG, die speziell für diesen Drucker entwickelt wurden. Zusätzlich zum Einsatz mit CMYK-Prozessfarben (Vier-Farb-/Vier-Kopf-Modell) ist das Drucksystem auch in einer 6C-Ausführung (mit Weiß und Gloss; Sechs-Farb-/Sechs-Kopf-Modell) erhältlich.

Mit dem Large Format Printing-System lassen sich laut Roland DG im Standardmodus pro Stunde bis zu neun 1,2 x 2,4-Meter-Platten in CMYK und bis zu vier 1,2 x 2,4-Meter-Platten in CMYK+Wh bedrucken. Für präzises Drucken ist der EU-1000MF dabei mit einem elektronischen Vier-Zonen-Vakuumbett ausgestattet, das automatisch Luftansaugung und -unterstützung hinzufügt, um die Medienstabilität zu maximieren. Die konsistente Platzierung von Platten und Paneelen wird durch Materialausrichtungsstifte gewährleistet, die auf Knopfdruck erscheinen und den Druck automatisch am Quellpunkt ausrichten. Ein Medien-Ionisator soll dabei statische Aufladung reduzieren.

Mit in der Lieferung enthalten ist als RIP die Software SAi Flexiprint Plus in der Roland-DG-Edition. Sie umfasst Pantone-Bibliotheken, Kacheln, intuitives Skalieren und Zuschneiden sowie einige zusätzliche Tools und Funktionen, die die Druckqualität, Benutzerfreundlichkeit und Produktionskapazität verbessern sollen.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 4/2023

Schwerpunkt: Hunkeler Innovationdays +++ Digitaldruck +++ Offsetdruck +++ Druckweiterverarbeitung +++

12,20 €
AGB