Eckart, Elantas und Actega

Altana erzielt 2022 erstmals über 3 Milliarden Euro Umsatz

Altana ist mit mehreren Unternehmen in der Druck- und Verpackungsindustrie aktiv.(Bild: Altana)

Der Spezialchemiekonzern Altana (u. a. Eckart, Elantas und Actega) hat im Geschäftsjahr 2022 erstmals 3 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 3.021 Millionen Euro (Vorjahr: 2.667 Millionen Euro). Damit hat das Unternehmen, das auch stark in der Druck- und Verpackungsindustrie engagiert ist, in den vergangenen zwei Jahren ein Wachstum von knapp 40 Prozent hingelegt.

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Nach erheblich gestiegenen Absatzmengen im Jahr 2021 trugen 2022 vor allem Preis-/Mix- und positive Wechselkurseffekte zum Wachstum bei. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte betrug der Umsatzanstieg rund 8 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 452 Millionen Euro über dem Durchschnitt der Vorjahre, aufgrund der hohen Material-, Energie- und Frachtkosten jedoch 6 Prozent unter dem Wert von 2021. Die EBITDA-Marge lag inflationsbedingt bei 15 Prozent und damit unterhalb des langfristigen Zielkorridors.

Ecoleaf für metallische Etikettenverzierungen

Trotz des volatilen Umfelds erhöhte Altana 2022 seine bereits hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung weiter auf nun 193 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Innovationspipeline brachte unter anderem die Markteinführung von Ecoleaf hervor, eine Technologie zur Herstellung metallischer Etikettenverzierungen mit einem – so Altana – „deutlich verbesserten Umweltprofil“. Das im Geschäftsbereich Actega entwickelte System macht nicht die Verwendung von Trägerfolien überflüssig. Firmenangaben zufolge würde mit Ecoleaf „eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um mehr als 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren erreicht werden“.

Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Im Geschäftsjahr 2022 trugen alle vier Geschäftsbereiche zum Wachstum bei:

  • Der größte Geschäftsbereich, BYK, erzielte einen Umsatz von 1.371 Millionen Euro und legte damit um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Umsatzwachstum 7 Prozent.
  • Der Effektpigmentspezialist Eckart erzielte Umsatzerlöse in Höhe von 397 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 4 Prozent. Hierzu trugen auch die im Jahr 2021 getätigten Akquisitionen zum Ausbau des Geschäfts mit Metallpulvern für den funktionalen 3D-Druck bei. Operativ lag der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres.
  • Der Geschäftsbereich Elantas, dessen innovative Isoliermaterialien zunehmend für den Ausbau der E-Mobilität eingesetzt werden, verzeichnete einen Umsatz von 698 Millionen Euro und lag damit 18 Prozent über dem Vorjahreswert. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Umsatzwachstum 11 Prozent.
  • Der Umsatz von Actega stieg um 20 Prozent auf 555 Millionen Euro. Hier wirkte sich auch der 2021 getätigte Zukauf des Verschlussmaterialien-Geschäfts zur Stärkung der PVC-freien Lösungen aus. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Zuwachs 13 Prozent.

Umsatzplus in allen Weltregionen

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Altana in allen Weltregionen ein Plus. Die weiterhin umsatzstärkste Region Europa erreichte 1.081 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 5 Prozent (operativ 4 Prozent). Das Umsatzwachstum in Deutschland betrug 8 bzw. 7 Prozent. In Amerika legte der Konzern mit 31 Prozent (operativ 18 Prozent) auf 895 Millionen Euro am deutlichsten zu. Treiber dieser Entwicklung war der Umsatz im Einzelmarkt USA, der um 34 bzw. 19 Prozent anstieg. In Asien erzielte Altana einen Umsatz von 989 Millionen Euro und damit 9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz in dieser Region um 4 Prozent. Die höchste operative Wachstumsrate erzielte die Altana-Gruppe mit 27 Prozent in Indien.