Gute Preis-/Leistungsverhältnisse für Offsetdrucker in allen Formatklassen

Warlich Druck RheinAhr: Erfolg mit Cron CtP-Belichter

Geschäftsführer Andreas Knieps am Cron Thermal-CtPBelichter TP 2624H mit Autoloader für 100 Platten sowie integrierter Registerstanze.

Die Warlich Mediengruppe mit Standorten in Meckenheim und Grafschaft (bei Bonn) blickt auf 162 Jahre Firmengeschichte zurück und agiert traditionell innovativ, weitsichtig und zukunftsorientiert. Schon seit vielen Jahren ist Warlich Klimapate und Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Energieeffizienz. Als regional verwurzeltes Unternehmen mit zirka 80 Mitarbeitern nimmt die Warlich Mediengruppe auch eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung wahr. So engagiert sich das Unternehmen unter anderem auch für den Verein Sack e.V., der bedürftige Menschen unterstützt.

Der größere Betrieb am Standort Meckenheim produziert mit mehreren 3B-Druckmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG. Der kleinere Betrieb Warlich Druck RheinAhr befindet sich seit Januar 2021 in Grafschaft-Gelsdorf, wohin die ehemaligen Betriebsstätten aus Köln und Ahrweiler umgezogen sind.

Anzeige

Immer zukunftsorientiert

Andreas Knieps ist schon über 20 Jahre bei Warlich Druck RheinAhr tätig und hat die Firma in den letzten Jahren von den Brüdern Georg und Martin Warlich, die in den Altersruhestand getreten sind, komplett übernommen. Gemeinsam mit seiner Frau Heike und zwölf langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Andreas Knieps die Zukunft des Unternehmens fest im Blick. Dazu gehört es einerseits, die Spezialisierung, andererseits auch die Flexibilität des mittelgroßen Betriebs weiter auszubauen. Hochwertige und individuelle Druckprodukte mit vielfältigen Druckveredelungen, wie zum Beispiel Folien- und Lackanwendungen, gehören zum Kerngeschäft.

Im Drucksaal produziert man mit einer Vierfarben-Maschine Heidelberg Speedmaster 52 mit Lackwerk sowie mehreren Digitaldruckmaschinen. Die Druckweiterverarbeitung ist breit aufgestellt.

In der Druckvorstufe war Warlich Druck RheinAhr schon seit über 20 Jahren ein kluger und erfolgreicher Vorreiter der CtP-Druckplattenproduktion im eigenen Haus. In diesen zwei Jahrzehnten erwies sich die CtP-Polyesterdruckplatte von Mitsubishi in Kombination mit einem DPX-Belichter als bewährte und kostengünstige Technologie.

Geschäftsführer Andreas Knieps an der Vierfarben-Maschine Heidelberg Speedmaster 52 mit Lackwerk.

Zeit für den Wechsel

Mit dem Umzug nach Grafschaft in 2021 hat sich Andreas Knieps für eine neue und leistungsstärkere CtP-Lösung entschieden. Durch die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Martin Hartmann, zunächst bei Mitsubishi und seit 2017 bei AtéCé Graphic Products, lag es nahe, einen CtP-Thermalbelichter für prozessfreie Aluplatten für das SM-52-Format anzuschaffen. Dafür lieferte AtéCé Graphic Products einen CtP-Belichter Cron TP 2624H mit voller Automatisierung, der nicht nur höchst anwenderfreundlich ist, sondern mit einer Stellfläche von gerade mal 1,40 x 2,20 m auch noch äußerst kompakt. Auch die Produktivität kann sich sehen lassen: Bei Warlich gibt der Cron TP 2624H pro Stunde 26 registergestanzte prozessfreie Druckplatten aus.

Cron nutzt bei seinen Belichtern grundsätzlich Einzeldioden. Die frei wählbare Anzahl der Dioden zwischen 24 bis 128 bestimmt die erzielbare Plattenanzahl bis zu 70 Platten pro Stunde. Einzeldioden sind langlebig und sehr preisgünstig bei einer langen Nutzungsdauer des Belichters. Auch die Servicekosten für Cron-Belichter sind absolut nutzerfreundlich.

Die prozessfreien Aluminium-Thermaldruckplatten und der Cron-Belichter bei Warlich erlauben 1 bis 99 % Rasterpunktumfang bis 120er-Raster und Auflagen bis 100.000 Exemplare. Schnelles Freilaufverhalten, hohe Tonwertstabilität und perfekte Passergenauigkeit garantieren eine hohe Qualität und günstige Produktionszeiten und -kosten. AtéCé bietet insgesamt verschiedene Größen von Cron CtP-Belichtern an, die von 35 x 50 cm über 50 x 70 cm und 70 x 100 cm bis zum 7er-Format nahezu alle Offsetplattenformate abdecken.

Die großen Belichter werden zusätzlich mit Paletten-Autoloadern angeboten und sehr erfolgreich bei großen Akzidenzdruckereien, Online-Druckereien und Verpackungsdruckereien eingesetzt. AtéCé bietet dazu für jeden Kunden die optimalen Druckplatten an, sowohl prozessfreie Platten als auch Thermal- und UV-Druckplatten mit wenig Chemiebedarf und günstigen Kosten. Darüber hinaus liefert AtéCé sämtliche Verbrauchsmaterialien für den Offset- und Flexodruck, vieles davon aus eigener Produktion für ein optimales Ergebnis.

Bei Warlich Druck RheinAhr sieht man, wie gewinnbringend und erfolgreich die Produkte von AtéCé auch von mittelgroßen Druckereien genutzt werden.

Kontakt:

Warlich Druck RheinAhr
www.warlichdruck.de

AtéCé Graphic Products
www.atece.nl