Max Spies wechselt zum 1. März 2023 von der Zipcon Consulting GmbH zu O/D Print (O/D Ottweiler Druckerei und Verlag GmbH) im saarländischen Ottweiler. Spies soll bei O/D Print das Geschäftsmodell „Programmatic Printing“ europaweit entwickeln.
Anzeige
Was ist der Hintergrund? 2019 stieg das weit über das Saarland hinaus bekannte Unternehmen O/D Print in den Rollen-Highspeed-Inkjetdruck ein, und zwar in Verbindung mit digitalen Verarbeitungssystemen und der Weiterentwicklung des Marketing-Service-Portals SMiLE (On-demand-Marketing). Dieser Schritt war gleichzeitig der Startschuss fürs Programmatic Printing. 2022 wurde dann die O/D Data gegründet, die jüngste Tochter der O/D-Familie. Den Kern der O/D Data bildet der Core Hub zur Anbindung der Kunden-Marketingsysteme für Programmatic Printing. Dieses Geschäftsmodell gilt es nun weiterzuentwickeln.
Genau für diese Aufgabe konnten die Geschäftsführer Petra Krenn und Dominique Paul nun Max Spies gewinnen. Der gelernte Drucktechniker und Betriebswirt ist seit über 38 Jahren in der Druckindustrie und blickt auf eine große Erfahrung in verschiedenen Unternehmen der Printbranche zurück. Seit gut drei Jahren ist er Senior Consultant bei Zipcon Consulting. In dieser Funktion war er unter anderem für die Aufnahme, Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen sowie speziellen Kundenanforderungen verantwortlich. Zuvor war Spies unter anderem über zehn Jahre beim Schweizer Softwarehersteller Printplus tätig. In den Jahren 1999 bis 2001 war er Redakteur für Deutscher Drucker und print.de.
„Im Oktober 2020 wurde bei der O/D ein Projektteam ins Leben gerufen, das aus Hochschulprofessoren und Online-Marketing-Experten bestand, um das Thema Programmatic Printing voranzutreiben,“ erläutert Petra Krenn. „Wir haben das Ziel und den Anspruch, im Bereich Programmatic Printing eine europaweit führende Rolle einzunehmen.“ Hier kann Max Spies als ehemaliger Redakteur eines Branchenmagazins, der zudem lange Jahre für den ERP-Software Hersteller Printplus AG im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv war, seine Erfahrungen einbringen. Dominique Paul ergänzt: „Mit Max Spies haben wir einen Experten an Bord geholt, der alle Seiten der Druckindustrie 4.0 kennt und seine Kenntnisse aus Digital Commerce, Mass Customization, Data Management und den verschiedenen Druck- und Weiterverarbeitungstechnologien einbringen wird.“