Druck- und Medienverbände suchen kreative Auszubildende
von Martina Reinhardt,
Die Verbände Druck und Medien suchen die kreativsten Auszubildenden und Umschülerinnen und Umschüler der Branche. Unter dem Motto “Werbung für die Werbung” können sich die Azubis beim bundesweiten Gestaltungswettbewerb 2023 mitmachen. Es winken bis zu 750 Euro Preisgeld sowie Zeitschriftenabos.
Anzeige
„Werbung für die Werbung“ ist das diesjährige Motto des 32. Gestaltungswettbewerbs der Verbände Druck und Medien. Ob auf Bahnhöfen, an Bushaltestellen oder am Straßenrand: Die Vermieter von Werbeflächen versuchen mit Plakaten Werbekunden zu gewinnen. Leider fallen die Plakate kaum auf und sind langweilig. Zu sehen sind meistens Plakate wie „Hier könnte Ihre Werbung stehen“ auf weißem oder schwarzem Hintergrund. Die Aufgabe ist daher, ein Plakat zu gestalten, das Werbekunden wie z.B. Händler, Dienstleister, Organisationen, kulturelle Einrichtungen oder Vereine davon überzeugt, dass sie mit ihrer Werbung auf dieser Fläche Aufmerksamkeit finden, ihre Zielgruppe erreichen, ihren Verkauf steigern, Mitglieder gewinnen, Umsatz machen, oder sich von der Konkurrenz abheben.
Auszubildende sowie Umschülerinnen und Umschüler der Druck- und Medienindustrie können ihre Entwürfe zum Thema „Werbung für die Werbung“ bis zum 23. Juni 2023 online einreichen. Bewertet werden die Arbeiten von einer zehnköpfigen Jury aus Fachleuten der Druck- und Medienbetriebe sowie Kommunikationsagenturen.