Buchblockfertigung mit der BookReady

Book on Demand im Bogendruck: Tecnau stellt neues Finishing-System vor

Buchblockfertigung für Book on Demand
Tecnau hat mit BookReady ein automatisches Einzelblatt-Finishing-System für die Buchblockfertigung im Bereich Book on Demand vorgestellt. (Bild: Tecnau)

Tecnau hat mit BookReady ein neues automatisches Einzelblatt-Finishing-System für die Buchproduktion vorgestellt. BookReady soll sich für die Inline-Produktion von Kleinauflagen und Book-on-Demand auf digitalen Bogendruckmaschinen eignen.

Anzeige

Aus SRA3+ (~13″ x 19″) Bogenformaten, die im 2up- und 4up-Verfahren gedruckt wurden, fertigt BookReady inline Buchblöcke im Endformat wie A4 und A5 (Letter und 5,5″ x 8,5″). Diese können anschließend klebegebunden werden.

BookReady wechselt die Jobs bei voller Geschwindigkeit ohne manuelle Eingriffe, so dass Kleinauflagen sowie Book on Demand bis hin zu Auflage eins mit exakter Seitentrennung und ohne Schneidemaschine möglich sind. Das neue Finishing-System von Einzelblättern kann zudem mit einer automatischen 90-Grad-Wendestation ausgestattet werden, um ausgeschossene Einzelblätter von der langen Seite auf die kurze Seite zu drehen. Damit lasse sich die Druckgeschwindigkeit maximieren und die Herstellung von Einzelexemplaren wirtschaftlich ermöglichen.

Die Buchblöcke werden laut Hersteller sauber geschnitten, gestapelt, versetzt abgelegt und auf einem Förderband für den nächsten Verarbeitungsprozess bereitgestellt. Darüber hinaus verfüge BookReady über ein platzsparendes Design.

“BookReady wurde entwickelt, um die Produktion zu optimieren und die Weiterverarbeitung zu erleichtern, und baut auf dem Erfolg des Bogenschneide- und Stapelsystems Stack 1010 von Tecnau auf. Die Lösung garantiert eine hohe Effizienz bei gleichzeitiger Eliminierung möglicher Fehler für Kunden, die im digitalen Buchsektor für Kleinauflagen und Book on Demand aktiv konkurrieren wollen”, kommentiert Stefano De Marco, Geschäftsführer von Tecnau.