Nestlé Confectionery hat angekündigt, dass zwei ihrer Süßwaren-Marken, Quality Street und KitKat, auf neue Verpackungsmaterialien umgestellt werden. Die Konfekt-Teile von „Quality Street“ im Dreheinschlag erhalten statt der bisherigen doppelten Schicht aus Folie und Zellulose eine recycelbare Papierverpackung. Dies betrifft pro Jahr mehr als zwei Milliarden Stück Verpackungsmaterial.
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Gleichzeitig wird für „KitKat“ eine Verpackung eingeführt, die zu 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht. Diese Einführung hat im Oktober 2022 begonnen und wird bis 2024 auf das gesamte Sortiment ausgeweitet.
Die neuen Quality Street-Verpackungen wurden im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Nestlé im britischen York entwickelt. Die Produktion von „Quality Street“ – seit 1936 auf dem Markt – findet im nahegelegenen Halifax statt. 1988 war der damalige Markeninhaber, die Firma Rowntree‘s, durch Nestlé übernommen worden.
Spezielle Beschichtung auf pflanzlicher Basis
Eine Innovation ist nach Aussagen von Nestlé die spezielle Beschichtung auf pflanzlicher Basis für das Papier, die den Recyclingprozess nicht behindere. Neun der 11 in der Quality Street-Mischung enthaltenen Konfekt-Varianten werden auf die papierbasierte Verpackung umgestellt. „Orange Crunch“ und „Green Triangle“ bleiben in ihren einfachen Folienverpackungen, die traditionell keine Zellulosehüllen haben.
Die Umstellung auf Papier, die bereits im Gange ist, werde mehrere Monate in Anspruch nehmen, heißt es seitens Nestlé. Das bedeute, dass die Verbraucher zu Weihnachten 2022 in ihren Quality Street-Kartons, -Beuteln, -Bechern und -Dosen eine Mischung aus alter und neuer Verpackung finden werden. Die Süßigkeiten im Inneren blieben unverändert. Quality Street ist die zweite Süßwarenmarke von Nestlé, die Papierverpackungen einführt – nach Smarties, die ab 2021 weltweit für alle ihre Süßwarenprodukte auf recycelbare Papierverpackungen umstellte.
Rückgabe von Kunststoff direkt in den Geschäften
Die neuen KitKat-Verpackungen werden mit dem Recycle At Store On-Pack Recycling Label (OPRL) versehen – einem britischen Kennzeichnungssystem, das vom British Retail Consortium (BRC) eingeführt wurde, um den Verbrauchern zu helfen, mehr Material korrekt wiederzuverwenden und zu recyceln. Die Verpackungen enthalten auch Informationen über das Recycling Locator Tool – eine von der nationalen WRAP-Recyclingkampagne Recycle Now ins Leben gerufene Plattform, die den Verbrauchern den Weg zur nächstgelegenen Recyclingstelle weist. Supermärkte wie Tesco, Sainsbury’s, Co-op, Aldi und Waitrose bieten inzwischen Recyclingmöglichkeiten für Weichplastik in ihren Geschäften an, während die meisten Verbraucher in der Republik Irland Weichplastik in das Haushaltsrecycling geben können.
Für Quality Street und KitKat wurden laut Nestlé ISO-konforme Lebenszyklusanalysen durchgeführt, in denen die Umweltauswirkungen des bestehenden Verpackungsmaterials mit einer Reihe von Alternativlösungen verglichen wurden. Diese hätten gezeigt, dass die neuen KitKat-Verpackungen den CO2-Fußabdruck im Vergleich zu den bestehenden Materialien um etwa 20 Prozent verringern. Bei Quality Street sei der CO2-Fußabdruck der neuen Verpackungen noch halb so groß wie der von Folien- und Zelluloseverpackungen.