Enorme Leistungssteigerung

Paradowski stellt Polar-Schneidesystem 115 XT bei Schloemer & Partner in Düren auf

V.l.: Jürgen Nötzel vom Paradowski-Vetrieb, Geschäftsführer Frank Schnorrenberg und Buchbinder Martin Wolke ziehen mit der Polar-Anlage eine positive Bilanz.

Die Schloemer-Gruppe im nordrhein-westfälischen Düren ist seit 1984 am grafischen Markt aktiv. Mit Gründung des Hahne-Schloemer-Verlags 1986 und einer Agentur im Jahr 1994 sind es Aufgabenschwerpunkte wie Konzeption, redaktionelles Arbeiten, Fotografie und Satzherstellung sowie Offset- und Digitaldruck, die buchbinderische Weiterverarbeitung und schließlich alles rund um Lettershop, Fulfillment und Versand, die eine Komplettfertigung von hochwertigen individuellen Printmedien wie Katalogen, Büchern und Broschüren erlauben. Selbstverständlich zählen auch andere Printprodukte und digitale Medien mittlerweile zum Leistungsportfolio.

Bereits vor über 14 Jahren hat man bei Schloemer die Marke „grün-gedruckt.de“ entwickelt. Mit einer „Grünen Charta“ steht sie dafür, dass hier maximal ökologisch und nachhaltig produziert wird.

Anzeige

Dem Schneideaufwand entgegenwirken

Frank Schnorrenberg ist einer der drei Geschäftsführer der Schloemer-Gruppe und von Anfang an als Schriftsetzermeister im heute rund 30 Mitarbeiter starken Unternehmen aktiv. Er erklärt „Entgegen der im Mainstream herrschenden Meinung sind wir trotz unerquicklicher Umstände bei der Rohstoffbeschaffung, den Energiekosten, dem Facharbeitermangel und anderer Widrigkeiten davon überzeugt, dass Print eine Zukunft hat beziehungsweise Print lebt. Dies, und der Umstand, dass der Schneideaufwand durch die Situation auf dem europäischen Papiermarkt enorm zugenommen hat, hat uns dazu bewogen, die Investition in eine neue Schneideanlage zu tätigen.“

Schnorrenberg nahm Kontakt zum Gebrauchtmaschinenhändler Paradowski aus Henstedt-Ulzburg auf, nachdem sein Buchbinder Martin Wolke dort übers Web eine sehr interessante Polar Schneidanlage für Schloemer gesichtet hatte. So entstand der Kontakt zu Jürgen Nötzel, dem engagierten Berater aus dem Paradowski-Vertriebsteam – und ein erster „Besichtigungstermin“ wurde vereinbart. Alter, Zustand und Ausstattung des Schneidesystems passten perfekt! Die Polar 115 XT mit Peripherie sollte dem hohen Schneidaufkommen im Haus entgegenwirken. Denn Großhändler liefern heutzutage kaum noch vorgeschnittenes Papier. Die Investition sollte sich auszahlen…

Vom Stapellift auf den Rüttler mit Ausstreichwalze hin zur Polar-Schneidemaschine 115 XT sind es kurze Wege. Danach werden die geschnittenen Lagen vom Transomat vollautomatisch auf Paletten abgesetzt. Größere Hubarbeiten entfallen.

Effektivitätszuwachs

„Nach zwei Monaten im aktiven Einsatz freuen wir uns über deutlich mehr Effektivität bei den Schneidearbeiten und über die Vereinfachung der Arbeit beziehungsweise den Wegfall der manuellen Hubarbeiten für unsere Kollegen“, fasst Buchbinder Martin Wolke die Vorteile zusammen. Der reibungslose Betrieb der durch Paradowski installierten Anlage macht Laune.

Zu erwähnen ist, dass dieser Schritt in diesem Jahr nicht der einzige in Richtung Zukunft bei Schloemer war. Um das Portfolio im buchbinderischen Bereich nochmals zu erweitern, investierte man in einen Klebebinder sowie in einen Dreiseiten-Schneideroboter und kann damit noch mehr Printprodukte im eigenen Haus weiterverarbeiten. Dem Punkt 9 „Komplette Inhouse-Fertigung“ der selbst auferlegten, 15 Punkte umfassenden „Grünen Charta“ der Schloemer-Gruppe kommt dies absolut entgegen.

Eine kleine Produktauswahl aus dem Hause Schloemer zeigt die hohe Professionalität des Unternehmens bei Planung, Umsetzung und Fertigung.

Blauer Engel und vegane Produktion

Konsequent in Richtung „green printing“ geht die Schloemer-Gruppe seit 2008, um eine maximal nachhaltige und ressourcenschonende Produktionsweise zu realisieren. Schloemer & Partner zählt damit zu den Pionieren des grünen Druckens in Deutschland. Die gesamte Produktion ist seit 2018 mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert. „Für uns war dies ein weiterer Meilenstein, Printmedien maximal nachhaltig herzustellen und eine Validierung unserer ,Grünen Charta‘“, so Frank Schnorrenberg. Momentan bereitet er mit den Kollegen die Zertifizierung zur veganen Druckproduktion vor, um auch Kunden in diesem Spektrum hinreichend bedienen zu können.

Kontakt:

Schloemer & Partner
www.schloemer.de

Paradowski
www.paradowski.de