Mit der Falt-/Klebemaschine Kama ProFold 74 gut gerüstet für die Verpackung
von Redaktion,
Der boomende Online-Handel hat die Nachfrage nach Verpackungen kräftig steigen lassen, darunter auch nach Versandtaschen aus Karton und Vollpappe. Die stabilen Umschläge, meist für die Formate A5 bis A4, sind universell einsetzbar, gut zu befüllen – und nachhaltig. Jetzt wird die Welt der einst graubraunen Umschläge vielfältig und bunt.
„Immer häufiger werden Versandtaschen mit Marke, Slogan oder Key Visual gebrandet und individuell gestaltet – auch von kleineren Marken, regionalen Herstellern und sogar Start-ups“, sagt Bernd Sauter, Geschäftsführer beim Maschinenhersteller Kama. „Unsere Kunden erschließen sich diesen attraktiven Markt und produzieren kleine und größere Verpackungsauflagen auf der ProFold 74.“ Bei den Versandtaschen umfasst dies Falten und Kleben sowie das Aufspenden von doppelseitigem Klebeband für das spätere Verschließen – auch mit Aufreißfaden, auch mit variabler Anpassung an die Füllhöhe oder mit Querseitenöffnung zum leichteren Befüllen.
Anzeige
Spezialausstattung für Versandtaschen…
Für Kunden, die in diesem Segment schon größere Auftragsvolumina fertigen, konfiguriert Kama die vielseitige Falt-/Klebemaschine mit dem patentierten Trägersystem auf Wunsch speziell, bspw. mit Verlängerungsmodul, Einheiten für größere Klebebandrollen und Aufreißfaden mit entsprechend hoher Lauflänge.
So hat die Druckerei Thieme in Meißen vor einigen Monaten ihre dritte ProFold 74 installiert – mit einer Spezialausrüstung für Versandtaschen. „Vor der Investition in eine weitere Falt-/Klebemaschine haben wir uns auf dem Markt umgeschaut und uns wieder für eine ProFold von Kama entschieden“, erklärt Ulrich Thieme. Der Betriebsleiter des 1903 gegründeten Traditionsbetriebs kennt die Palette an Möglichkeiten aus der Praxis: „Mit dieser unglaublich flexiblen Maschine konnten wir uns innerhalb weniger Jahre einen neuen Kundenstamm aufbauen. Sie verrichtet effektiv und zuverlässig ihre Arbeit.“ Jetzt laufen bei Thieme in der Produktionshalle drei ProFold 74 nebeneinander.
…oder flexibel für Faltschachteln u.a.
Die Produktion von Versandtaschen läuft auf der Kama ProFold 74 auch im Wechsel mit Mappen, Klappkarten, Adventskalendern oder Faltschachteln. Die vielseitige Falt-/Klebemaschine kann parallel für mehrere Produkte eingerüstet bleiben und die Fertigung mit ein paar Handgriffen umgestellt werden, zum Beispiel für den Wechsel von Versandtaschen auf Faltschachteln vom Typ ‚Längsnaht‘ oder ‚Automatikboden‘. Das macht die Weiterverarbeitung und die Auftragsplanung flexibel und auch die Kunden profitieren: Kurzfristige Anfragen oder eilige Nachbestellungen können schnell mit in die Produktion hineingenommen werden.
Software-Support für Setup + Kalkulation
Für schnelles Setup und die Kalkulation von Auftragskosten und Produktionszeit sorgt die JobPlanner-Software für die ProFold 74. Sie berechnet für das jeweilige Produkt und die nötigen Applikationen die optimale Konfiguration und speichert das Setup für Wiederholaufträge. Damit gelingt auch die rasche Einarbeitung neuer Bediener.
DREI AUFTRÄGE IN 30 MINUTEN
Wie schnell und einfach der Auftragswechsel an der modularen ProFold 74 machbar ist, zeigt das hier verlinkte Video.