Soll noch 2022 kommen: Pigment-Textildrucker EFI Reggiani ecoTerra
von Michael Schüle,
EFI stellt mit der neuen Reggiani ecoTerra eine All-in-One-Lösung für den wasserbasierten Pigmentdruck im Umfeld des industriellen Textildruck vor, der für die Vor- und Nachbehandlung keine weitere Zusatzausrüstung benötigt. Die Technologie ist laut EFI Reggiani zum Patent angemeldet, soll Kunden einen Wettbewerbsvorteil bieten und zugleich den Energie- und Wasserverbrauch ordentlich reduzieren – für mehr Nachhaltigkeit im Textildirektdruck.
Anzeige
Textildruck – Direct to Fabric
Der EFI Reggiani ecoTerra soll noch im Laufe dieses Jahres erhältlich sein; erstmals präsentiert wurde die Komplettlösung für den wasserbasierten Pigmentdruck auf der Fespa Global Print Expo in Berlin. Nutzer sollen laut EFI von „hervorragenden Nass- und Trockenechtheitseigenschaften, einer bemerkenswerten Detailschärfe und der außerordentlichen Haltbarkeit des ecoTerra profitieren“. Gleichzeitig warte das Gerät bei reduzierten Wartungskosten mit einer längeren Lebensdauer der Druckköpfe auf.
Die neue Auswahl an ecoTerra-Tinten umfasst sieben Farben – Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Blau, Rot und Grün – für einen erweiterten Farbraum. Zudem soll der EFI Reggiani ecoTerra über eine neue und verbesserte Polymerisations- und Veredelungseinheit verfügen, wodurch dem Stoff eine weichere Haptik verliehen wird. Der Einsatzbereich umfasst Anwendungen für den Außenbereich ebenso wie Heimtextilien, Kleidung & Accessoires. Der verarbeitbare Substratbereich reicht von Baumwolle, Viskose und Leinen bis hin zu Mischtextilien.