Rückstände deutlich reduziert

Gute Erfahrungen mit emulsionsgetränkten Waschwickeln von Vliesstoff Kasper

Samuel Berth, Kundenberater bei Vliesstoff Kasper (l.), und Glaudo-Geschäftsführer Florian Bruckert mit einem der innovativen WetCloth-Waschwickel.

Die Rudolf Glaudo GmbH & Co. KG gehört zu den führenden Druckereien im Großraum Wuppertal und bietet sowohl ein breites Spektrum an Drucktechnologien als auch an Druckprodukten – von der Visitenkarte bis zum Plakat, von der Broschüre bis zur Verpackung und vom Mailing bis zum Etikett.

Das Familienunternehmen wurde 1932 in Wuppertal gegründet und wird heute in dritter Generation von den Geschwistern Silvia Bruckert und Florian Bruckert geführt. Zu den herausragenden Merkmalen gehört auch das starke Engagement für eine nachhaltige Medienproduktion.

Anzeige

Die Bruckerts verfolgen dabei einen ganzheitlich-ökologischen Ansatz, in den sukzessive sämtliche Prozesse in der Druckerei integriert werden. Dazu gehören neben der Verwendung von Recyclingpapieren oder Frischfaserpapieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft – wo es möglich ist – auch mineralölfreie Druckfarben und die Müllvermeidung, insbesondere was Kunststoffe betrifft. Hinzu kommen Energiesparmaßnahmen, der weitgehende Einsatz von Ökostrom, ein ebenso weitgehender Verzicht auf Chemikalien und die Vermeidung von Emissionen.

Weniger Energie- und Wasserverbrauch durch LED-UV-Druck

Ein Baustein in diesem Konzept ist die LED-UV-Offsetdruckmaschine RMGT 925 (Format 920 x 640 mm) in Fünffarben+Lack-Konfiguration, die in der 2018 neu hinzugebauten und dank Erdwärmepumpen komplett ohne fossile Brennstoffe betriebenen Halle produziert. Florian Bruckert hat sich aus mehreren Gründen für diese Maschine entschieden: „Das LED-Verfahren kommt mit sehr viel weniger Energie aus als herkömmliche UV-Maschinen, liefert auf Naturpapier brillante Ergebnisse, die Farben sind sehr gut deinkbar und wir brauchen kein Puder in der Maschine. Sie ist zudem sehr vielseitig.“

Diese Eigenschaften erfordern jedoch auch ein angepasstes Waschverfahren. Florian Bruckert: „Beim Druck kommt es darauf an, dass alle beteiligten Prozesse perfekt zusammenpassen. Für unsere Anwendungen hat sich der Einsatz von vorimprägnierten Waschwickeln als besonders vorteilhaft erwiesen.“ Nachdem er Produkte verschiedener Hersteller ausprobiert hatte, entschied er sich am Ende für wasser- statt ölbasierte Waschwickel des Anbieters WS Print GmbH & Co. KG, die seit 2019 Teil des Waschwickel-Sortiments der Vliesstoff Kasper GmbH aus Mönchengladbach sind.

Waschwickel in Einbaulage in einem wasserlosen Druckwerk der RMGT 925. Eine Rolle reicht für 50 bis 70 Reinigungen, je nach Papiersorte.

Optimierte Rezeptur

Die Wickel bestehen aus einem Mix von Kunst- und Naturfasern. Bei Kasper hat man seit der Produktübernahme vor allem auch die Rezeptur der Imprägnierung optimiert. Samuel Berth, Kundenberater bei Vliesstoff Kasper: „Herkömmliche Waschwickel sind ölbasierend, und daher lassen sich die Fasern vom Papierstaub schlecht vom Gummituch waschen. Wasser wiederum dehnt die Fasern und transportiert den Papierstaub sauber ab. Wir haben eine Emulsion entwickelt, welche die positiven Eigenschaften beider Stoffe verbindet und erzielen damit eine hervorragende Reinigungswirkung – gerade bei Papierstaub.“

Das ist besonders wichtig, wenn man, wie die Druckerei Glaudo, sehr viel Naturpapier verarbeitet. „Wir haben deutlich weniger Rückstände und weniger Aufbau am Gummituchrand“, so Florian Bruckert. Diese guten Eigenschaften führten dazu, dass Florian Bruckert die WetCloth-Waschwickel auch an seiner konventionellen Offsetdruckmaschine, einer Ryobi 755, einsetzt. Gerade hier seien die Papierkanten am Gummituch viel besser lösbar. Hinzu kommt eine gute Handhabung und ein vorteilhaftes Preis-Leistungsverhältnis.

Eine Rolle ist je nach Anwendung ausreichend für 50 bis 70 Waschungen, über den Monat hinweg summiert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 50 Waschwickel-Rollen. „Wir sind ausgesprochen zufrieden mit diesem Produkt“, schließt Florian Bruckert und bezieht dabei ausdrücklich die Beratung und den Service durch den Lieferanten Vliesstoff Kasper mit ein.

Kontakt:

Glaudo Druck
www.glaudo.de

Vliesstoff Kasper
www.vliesstoff.de