Die PDF Association kehrt mit den PDF Days Europe 2022 (nach einer rein digitalen Veranstaltungsweise 2021 wegen der Corona-Pandemie) wieder zum Live-Format zurück. PDF-Experten aus aller Welt werden die neuesten Entwicklungen und Trends rund um das Portable Document Format in 33 Vorträgen und mehreren Workshops vorstellen.
Anzeige
Auch mit von der Partie: die Druckindustrie
Die zweitägige Konferenzveranstaltung wird hybrid angelegt und findet in Berlin im Novotel Berlin Am Tiergarten sowie online per Live-Stream statt. Das Hauptprogramm am 12. und 13. September 2022 ist in drei parallele Tracks aus den Bereichen „Technologie“, „Implementierung“ und „Praxis“ aufgeteilt. Die Keynotes halten Peter Wyatt, CTO der PDF Association, und Kenny Swope vom Flugzeugbauer Boeing.
Die einzelnen Sessions werden teils von bewährten Referenten, teils aber auch von neuen Playern im Markt gehalten. Das Spektrum der Vorträge ist breit gefächert und umfasst Themen, die von PDF-Spezifikationen über Formulare, den variablem Datendruck bis hin zur Datensicherheit reichen.
Zu den PDF Days Europe 2022 treffen sich Hersteller und Serviceanbieter, Entwickler und Anwender aus der Branche. Auch mit dabei sind Experten, die die PDF-Standards erarbeiten: PDF 2.0, PDF/A für die Langzeitarchivierung, PDF/UA für barrierefreie Dokumente und PDF/X für die Druckunterlagen-Produktion (Druckindustrie).
Technische Workshops für Entwickler
Entwicklern bietet der Deep Technical Workshop bereits am 8. und 9. September 2022, kurz vor dem Hauptevent, eine weitere Gelegenheit, die eigenen Kenntnisse rund um das Ökosystem der PDF-Technologie zu erweitern und zu vertiefen.
Ein Workshop-Tag am 14. September hält außerdem anbieterspezifische Sitzungen bereit. Er wird von Mitgliedern der PDF Association durchgeführt.
Das vollständige Programm (mit allen Vorträgen und Workshops) ist auf der Website der PDF Association zu finden. Hier besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung zum Event.