Vogt Spezialdruck gilt in der deutschen Druckindustrie als Vorzeigeunternehmen für Printprodukte jenseits von Papier und Karton. Das liegt nicht allein am technischen Know-how, einer lückenlosen Prozesssicherung oder reichlich Innovationsfreude. Im Fokus steht vielmehr, Kundenbedürfnisse immer vollständig zu durchdringen – für eine zielsichere Beratung.
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Bekannter Player in der Druckindustrie
Wenn man behauptet, die Firma Vogt Spezialdruck in Hessisch Lichtenau (bei Kassel) sei eines der führenden Unternehmen im Spezial- und Foliendruck im deutschsprachigen Europa, liegt man sicherlich nicht ganz falsch. Immerhin fertigt der Druckdienstleister zusammen mit Tochterfirma CF Card Factory mit 110 Mitarbeitern rund 2.800 Aufträge pro Jahr und setzt damit 15 Mio. Euro um. Seinen Sitz hat der Familienbetrieb, der im Oktober sein 125-jähriges Bestehen feiert, im Unternehmenspark Mehler in einer ehemaligen Textilfabrik. „Hier wurden bis in die 1970er-Jahre die Geldsäcke für die Bundesbank hergestellt – und wir haben diese dann mit dem Schriftzug ,Bundesbank‘ bedruckt“, schmunzelt Firmeninhaber und Geschäftsführer Holger Vogt. „In unserer Sack-Druckerei sozusagen.“ Die CF Card Factory ist am früheren Vogt-Standort im Gewerbe-Mischgebiet „Im Tal“ von Hessisch Lichtenau angesiedelt und zu 51% in Besitz von Holger Vogt. Die restlichen 49% gehören der TCS Card Services GmbH, ehemals Swisspost Solutions, vormals GHP.
Produktvielfalt im Spezialdruck
Auf lange Sicht hat der Firma Vogt das Bedrucken nichtsaugender Bedruckstoffe im UV-Offset-, Sieb- und Digitaldruck den Erfolg gebracht. Bis heute ist dies die Kernkompetenz der Unternehmensgruppe. Schon Anfang der 1980er-Jahre legte Holger Vogts Vater Herbert hierfür den Grundstein – mit der sukzessiven „Flucht“ aus einem viel zu wettbewerbsintensiven Akzidenzdruckumfeld im Großraum Kassel in den Bereich Folie. Erste Erfolgsprodukte im Foliendruck waren damals Thekenmatten für Fotolabore, Overhead-Folien (Schulungsmaterial) und Aufkleber.
„Wir hören nicht zu, wenn Kunden ihre Wünsche äußern – wir hören hin!“ (Holger Vogt)
Heutiges Alleinstellungsmerkmal von Vogt ist die hohe Produktvielfalt im Spezialdruck und die Kombination der drei Druckverfahren innerhalb eines Produkts. Die vollstufige Produktion und große Fertigungstiefe werden durch ein über die Jahre hinweg erworbenes technisches Know-how und höchste Beratungskompetenz ergänzt, gesichert durch dokumentierte Verfahren und Prozesse auf der Basis eines zertifizierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems. Das beinhaltet unter anderem auch die Konformität mit der EU-Chemikalienverordnung Reach, der Spielzeugnorm EN71, Lebensmittelkonformität sowie ein ausgeprägtes Hygienemanagement und gilt längst nicht mehr nur für den Bereich Folie, sondern auch für andere Bedruckstoffe wie Holz, Alu Dibond, Acrylglas, Heukarton, Metall u.v.a.m. Zudem sorgen eine etablierte innerbetriebliche Innovationskultur und flache Hierarchien immer wieder für neue Produktideen für Kunden aus Industrie, Handel, Kultur und Werbung. Aber auch für Kollegenbetriebe wird gefertigt. „Unsere Belegschaft besteht aus sozialen Teamplayern“, berichtet Holger Vogt stolz über das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen.
Acht Geschäftsfelder im Fokus
Zusammen mit seinem Vater, und seit 1991 als alleiniger Geschäftsführer, hat Holger Vogt einen Druckdienstleistungsbetrieb geformt, der sich im Moment vor allem auf folgende acht Geschäftsfelder fokussiert:
Imagedrucke (vom Verkaufsfolder über Geschäftsberichte bis hin zur Visitenkarte oder dem Stadtplan: hochveredelt mit Effektlack, Folie, Lentikular oder interaktiven Effekten)
Publishingprodukte & Ad Specials (Printwerbung und Sonderwerbeformen mit dem gewissen Eyecatcher-Effekt, etwa durch statisch anhaftende Folien, Folienüberleger, Dekodierfolien, Aufkleber, Zauber- und Rubbelfarben)
Promotion & Werbemittel (aufmerksamkeitsstarke Werbemittel zu Marketingzwecken wie bedruckte Magnete, Lentikularverpackungen und großformatige Lentikularplakate, Sticker als Fensterfolie, Sammelbilder etc.)
Produkte für den POS (Deckenhänger, Floorsticker, Wobbler, Produktanhänger, Regalleisten, City Lights, Schaufensteraufkleber usw.)
Mailings & Responseverstärker (interaktive Kommunikationsmittel, veredelt mit Rubbel-, Thermo- und Zauberfarbe oder aufmerksamkeitsstark durch die Kombination verschiedenster Folien- und Farbeffekte)
Verpackungen & In-Mould-Etiketten (gedruckte Etiketten, die im Rahmen des Spritzgussverfahrens gewissermaßen Teil der Produktverpackung/eines Großgebindes werden)
Produkte für den Handel (Handelsprodukte, die Kaufanreize über bedruckte Folie auslösen, zum Beispiel Wallsticker, Kinderspiele, Lentikular-Glückwunschkarten oder Teelicht-Lampenschirme …)
Bedruckte Karten (Security- & Plastikkarten) – (laminierte Plastikkarten für Bonus- oder Gutscheinsysteme, Magnetstreifenkarten, Speicherchipkarten, Mikroprozessor-Chipkarten u.v.m.)
Lesen Sie im aktuellen Deutschen Drucker Nr 7/2022, wie Vogt Spezialdruck durch die Corona-Krise gekommen ist, welche Auswirkungen die explodierenden Material- und Energiekosten für das Unternehmen haben und was Holger Vogt mit seinem Team für die Zukunft plant.
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