Druckhaus Dülmen erwirbt Sinajet-Flachbettplotter von dmsDigital
von Redaktion,
Als CSR-Boschafter in Dülmen (Kreis Coesfeld) trägt das Druckhaus Dülmen sein Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit offen nach außen und verzeichnet auch Erfolge mit „enkeltauglichen Produkten“, die große Gefallen bei ökologisch verantwortungsvollen Kunden finden.
Ralf Swetlik, zuvor als als Geschäftsführer einer Tiefdruckerei tätig, übernahm die Druckerei der Familie Betz vor fünfeinhalb Jahren. Er richtete das Unternehmen sowohl auf mehr Wertschöpfung im eigenen Haus als auch auf eine möglichst nachhaltige Produktion hin aus.
Anzeige
Mit dem CtP-System Suprasetter A75 und der Speedmaster SX 74-4+L von Heidelberg hatte Swetlik bereits zwei CO2-neutral gestellte Produktionsmaschinen übernommen. Des Weiteren bezieht man heute Energie aus Wasserkraft, setzt mineralölfreie Druckfarben ein, hat FSC-zertifiziertes Papier im Einsatz und wird auch durch Kunden aus der Bio-Branche regelmäßig mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ konfrontiert, so dass Ralf Swetlik die Weiterentwicklung des Umweltgedankens immer weiter vorantrieb. Das 25-köpfige Mitarbeiter-Team zog konsequent mit.
Faber und dmsDigital kooperieren
Faber und dmsDigital kooperieren
Über den Kontakt zu Timo Faber, Geschäftsführer des gleichnamigen Fachhandelshauses in Krefeld, den Swetlik auf der vorletzten Print & Digital Convention (PDC) in Düsseldorf kennengelernt und von ihm sogleich ein CO2-neutral gestelltes Konica-Minolta-Digitaldrucksystem erworben hatte, lernte er auf der letztjährigen PDC Andreas Graf, Geschäftsführer von dmsDigital, kennen. Dieser führte ihm die Sinajet DF-MT-Schneidplotter-Serie vor, die die größte Werkzeugvielfalt am Markt bietet und das Schneiden, Rillen, Perforieren und Anschlitzen von Papier, Karton, Schaumstoffen, Textilien etc. bis 10 mm Dicke ermöglicht.
Ralf Swetlik erkannte das Potenzial der Maschine für seinen Betrieb sofort: die Herstellung von Verpackungsmustern und -Kleinauflagen, dank des Digitaldrucks in individualisierter Form, lag ihm in den Sinn. Und der Plotter überzeugte im Zuschnitt mit stabiler Bauweise und einer klar strukturierten, verständlichen Software.
Demnächst auch im Maximal-Format
Vier Mitarbeiter aus der Vorstufe, bestens geschult von dmsDigital, setzen sich im Druckhaus Dülmen inzwischen engagiert mit Verpackungsdesign und -herstellung (in Verbindung mit dem Sinajet DF0906-MT) auseinander. Tests von dmsDigital für die optimale Messerauswahl hatten im Vorfeld stattgefunden. Die mittlere Größe des Sinajet-Plotters ist eine Interimslösung und wird – sobald vorhanden – von dmsDigital gegen das große Modell DF0907-MT (für das maximale Schneidformat 700 x 1.000 mm) ausgetauscht.