150 Jahre manroland sheetfed – zehn Jahre Mitglied in der Langley-Familie
von Redaktion,
Die Historie von manroland sheetfed ist abwechslungsreich und Seiten füllend. Kurz: Den Grundstein für das Unternehmen legten Louis Faber und Adolf Schleicher mit ihrer Firma Faber & Schleicher als „Associationsgeschäft zur Fabrikation von lithographischen Schnellpressen“ im November 1871 – ein Anlass, nach 150 Jahren Firmengeschichte, den beiden zu danken.
Nach zwei Fusionen entstand 1908 die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (MAN AG). Die Spezialisierung auf den Offsetdruck begann für die Offenbacher Maschinenbauer 1911 mit dem Modell „Roland“. Der Name wurde zum Erfolgsträger, so wurde er auch in die 1979 gegründete MAN Roland Druckmaschinen AG übernommen.
Anzeige
Plamag Plauen und Miller Johannisberg Druckmaschinen wurden 1990 in das Unternehmen integriert. Es folgten die Umfirmierungen zu manroland in 2008 und zu manroland sheetfed in 2012.
Eine neue Ära beginnt im Jahr 2012
Als Tony Langley den Bogenoffsetbereich der Manroland AG vor zehn Jahren in seine Holding integrierte, befürchteten einige Branchenkenner nur eine kurze Verweilzeit des Traditionsunternehmens in dem britischen Mischkonzern aus Retford (Nottinghamshire). Sie wussten damals noch nicht, dass Langley bis heute keines seiner mehr als 70 Tochterunternehmen jemals wieder veräußert hat. Vielmehr sorgt der Unternehmer durch Umstrukturierungen und angepasste Management-Strategien dafür, dass die Mitglieder seiner Holdings weltweit über 5.000 Mitarbeiter beschäftigen – mit steigendem Umsatz und Erfolg.
Die Unternehmen der Langley Holdings plc sind entweder Marktführer in ihrer Technologie oder starke Nischenanbieter. Sie liefern hochentwickelte Lösungen für individuelle Anforderungen. manroland sheetfeed hat sich diesen Ansprüchen in den letzten zehn Jahren bestens angepasst und hochinnovative Produkte entwickelt. So erschien 2014 mit der Roland 700 Evolution das erste Modell einer gründlich überarbeiteten und an vielen Stellen neu konstruierten Maschinenbaureihe, die seit 2019 auch eine Speed-Variante für bis zu 20.000 Bogen/h umfasst. Mit der R900 Evolution wurde auch im Großformat eine komplett überholte neue Baureihe auf den Markt gebracht.