DemoDays bei Cron Europe in Düsseldorf – Vertriebspartner AtéCé ist auch vor Ort
von Redaktion,
Seit März 2022 sind die Tore des Technischen Zentrums bei Cron Europe GmbH in Düsseldorf wieder für Besucher geöffnet. Alle Neuheiten werden im Praxisbetrieb live demonstriert.
Der Große mit Autoloader
Insbesondere im 70/100-Format begeistern der neue Cron-Paletten-Autoloader für 1.500 Platten und der Dual-Drum-Belichter für max. 70 Platten/Stunde. Dabei sind die Komponenten dieser einzigartigen Cron-Konfiguration nicht neu, sondern seit Jahren effektiv in der Praxisanwendung. Aus bereits vielfach bewährtem Autoloading, Außentrommeltechnologie und Laseroptik ist durch mechanische Beschleunigungen ein zusätzliches Höchstleistungspaket entstanden.
Anzeige
Cron hat das Rad nicht neu erfunden, sondern holt das Optimum des Machbaren mit bewährten Baugruppen heraus. Somit bleibt der Preis für die Kunden deutlich günstiger, als es bei Neuentwicklungen auf diesem Hochleistungsniveau sonst der Fall ist.
Auch im April und Mai 2022 sind Besucher in Düsseldorf herzlich willkommen und AtéCé Graphic Products ist der Cron-Ansprechpartner vor Ort.
Mit integriertem PC und Touchscreen
Für ihren universellen Einsatz wurde bei den neuen Maschinen gesorgt. Die Cron-Belichter übernehmen 1-Bit-TIFF-Daten von jedem RIP. Die dazugehörende Cron-Laboo-Software ist bei den neuen 46-Zoll-Belichtern auf einem integrierten PC mit Touchscreen installiert. Je nach Stellplatz des Belichters ist der Touchscreen auf der rechten oder linken Belichter-seite bedienerfreundlich angebracht.
Zweitrommel-Belichter für Höchstleistungen
Als absolutes Highlight sind die Cron-46-Zoll-Belichter nun alternativ auch als Dual-Drum-Belichter erhältlich. Damit können stündlich 68 gestanzte Druckplatten für das IIIB-Format ausgegeben werden.
Zwei Außentrommeln befinden sich übereinander und bebildern im schnellen Wechsel jeweils eine Druckplatte. Dafür wird ein und dieselbe Lasereinheit mit maximal 128 Einzeldioden benutzt.
Jede Außentrommel arbeitet autark, so dass bei einem theo-retischen Ausfall immer eine der beiden Plattentrommeln weitergenutzt werden kann. Dieses Redundanz-Prinzip gilt übrigens auch für die 128 Einzeldioden, so dass der Belichter immer durch-arbeiten kann, auch wenn einmal eine Einzeldiode ausfallen sollte.
Cron hat diese Innovationen durchgeführt, um damit die CtP-Druckplattenherstellung für den Hochleistungs-Offsetdruck noch kostengünstiger als jemals zuvor zu machen. Schließlich erlauben alle Cron-Belichter die konsequente Nutzung praktisch aller am Markt erhältlichen Druckplatten, sowohl Thermal- als auch UV-Platten, egal ob Low Chem oder prozessfrei.
Noch mehr Demo-Service
Martin Hartmann, Vertriebsleiter für die Cron CtP-Belichter bei AtéCé Graphic Products: „Wir freuen uns über jeden Besuch bei Cron im Mündelheimer Weg in Düsseldorf und führen mit Herzblut neue und auch schon bekannte Eigenschaften der Cron-Belichter vor.“