imagePRESS V1000 ab Juni verfügbar

Canon bringt ein neues kompaktes Toner-Produktionsdrucksystem auf den Markt

imagePRESS V1000 von Canon kommt neu auf den Markt.
Die kompakte imagePRESS V1000 schafft eine Druckgeschwindigkeit von 100 Seiten pro Minute.

Canon ergänzt mit der Einführung eines neuen digitalen Einzelblatt-Farbdrucksystems sein Portfolio in der imagePRESS-Produktionsdruck-Serie. Die neue imagePRESS V1000 druckt auf Substraten in einer Grammatur von 52 bis 400 g/qm und wartet mit einigen neuentwickelten Funktionen auf. Das Drucksystem schließt die Lücke zwischen den Serien imagePRESS C910 und imagePRESS C10010VP. Welche Features interessant sind.

Anzeige

Die Option des Multi-Drawer-Papierdecks in Verbindung mit dem POD XL und dem manuellen Zufuhrfach erweitert die Papierzufuhrmöglichkeiten des Systems. Mit der neuen Transfertechnologie sorgt die imagePRESS V1000 für eine gleichmäßige Farbverteilung, ohne das Risiko des Verklebens beim fliegenden Wechsel zwischen verschiedenen Mediengewichten.

Die neue integrierte Fixiertechnologie steuert die Temperatur des Fixierbands und ermöglicht eine konstante Druckgeschwindigkeit von 100 A4-Seiten pro Minute bei einer breiten Palette von Medientypen und -gewichten von 52 bis 400 g/qm, einschließlich synthetischer und magnetischer Medien.

Dank der neuen zweistufigen Registerkorrektur ist die Druckmaschine in der Lage, Bannerbögen bis zu einer Länge von 1,3 m im Auto-Duplex-Verfahren zu drucken. Ungeplante Stopps und Verlangsamungen gehören Canon zufolge der Vergangenheit an, da über Fernwarnungen informiert wird, wenn die Verbrauchsmaterialien zur Neige gehen. Darüber hinaus können bei laufender Maschine Medien und Toner gewechselt und Tonerabfälle entfernt werden, um die Produktivität der Maschine aufrechtzuerhalten.

Automatisierung setzt wertvolle Zeit frei

Der eingebaute spektralfotometrische Sensor spart Zeit und verringert das für die Farbkontrolle erforderliche Maß an Fachwissen, indem er die Kalibrierung und Einstellung auf Knopfdruck und ohne Offline-Qualitätsprüfungen ermöglicht.

Die neue zweistufige Registerkorrekturtechnologie sorgt für eine stets korrekte Ausrichtung, auch bei langen Bögen. Eine optionale Unit erkennt automatisch Drucke, die nicht mit den Register- und Farbeinstellungen für den Auftrag übereinstimmen, und passt diese Einstellungen während des gesamten Drucklaufs an, um Zeit zu sparen und die Qualität sowie Produktivität zu erhalten.

Neues Kühlsystem

Die imagePRESS V1000 verfügt über ein neues Kühlsystem, das das Papier sofort nach dem Fixieren abkühlt. Das macht sich besonders bei Anwendungen mit hoher Farbabdeckung positiv bemerkbar.

Eine innovative Bogentransfertechnologie schafft den optimalen Transportweg für jeden Bogen während des Druckprozesses, da die Positionen der sekundären Transferwalze und der Stützplatte variabel sind und sich je nach Gewicht des Mediums ändern.

Geringe Stellfläche notwendig

Mit der laut Canon „kompaktesten Stellfläche aller digitalen Produktionsdrucksysteme für mittlere Auflagen“ ermöglicht die imagePRESS V1000 die 100-A4-Seiten-pro-Minute-Produktionskapazität eines wesentlich größeren Drucksystems, und das bei einer Stellfläche von weniger als 3 qm.

Die imagePRESS V1000 erfüllt Standards für Energieeffizienz: Das Gerät ist nicht nur Energy-Star-zertifiziert, sondern hat auch die EPEAT-Gold-Auszeichnung des EPEAT-Registers erhalten, dem globalen Bewertungssystem für umweltfreundliche Elektronik.

Die neue imagePRESS V1000 wird ab Juni 2022 bei Canon und akkreditierten Partnern erhältlich sein.