Gutschein-Aktion für Schülerinnen und Schüler zum Welttag des Buches
von Redaktion print.de,
Am 23. April, dem UNESCO-Welttag des Buches, verschenkten Buchhandlungen das Welttags-Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund eine Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne/Initiative zur Leseförderung und wurde bereits zum 26. Mal unter Federführung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt.
Anzeige
Ein Buch für rund eine Million Kinder
Den langjährigen Erfolg verdankt die Buch-Gutschein-Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Welttags-Buch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken. In diesem Jahr sind es 3.300 an der Zahl. Dazu erhalten die Jugendlichen der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar von „Ich schenk dir eine Geschichte“ in teilnehmenden Buchhandlungen abholen können. Mit großem Engagement kombinieren die Buchhandlungen diese Aktion häufig mit eigenen Veranstaltungen.
Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder nicht gerne lesen, Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. Der Romantext wird deshalb durch zahlreiche Illustrationen von Timo Grubing erweitert. Somit eignet sich das Buch, das der cbj-Verlag in diesem Jahr erstmals möglichst nachhaltig nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip produzieren ließ (bei GGP Media in Pößneck), gut für den Einsatz in Integrations-, Förder- und Willkommensklassen.
Die „verschenkte Geschichte“ 2022:
Das diesjährige Welttags-Buch ist der Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht. Darin wartet auf die Wasserhexen Iva und Samo ein großes Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten …