Fortschritt mit digitalem Stanzen

Medienagentur & Druckerei Frisch in Eisenach setzt Magnopro i-Cut von Mehring ein

Der Magnopro i-Cut Pro 6040 von Mehring für das Format 60 x 40 cm bringt die Medienagentur&Druckerei Frisch seit Anfang des Jahres nach vorne. Er besitzt unter anderem einen Saugluft-Bogenanleger, ein Saugband, ein CCD-Kamera-system, einen Barcode- und QR-Code-Leser sowie ein oszillierendes Messer (EOT).

Die Kombination aus Agentur und Produktionsbetrieb übt einen großen Reiz auf Kunden aus, die schnell vom ersten Entwurf zum fertigen Muster oder zur Auflage gelangen wollen. In der Medienagentur & Druckerei Frisch ist dies möglich.

Von der Offsetdruckerei zur Agentur

Dabei handelt es sich hier nicht um eine Großfirma – das war man einmal als Druckerei mit 28 Mitarbeitern über drei Stockwerke verteilt – sondern um ein sehr kleines, aber schlagkräftiges Team, das sich konsequent auf digitale Produktionen spezialisiert hat und dafür nur noch ein Stockwerk in Eisenachs Stadtmitte benötigt. Hier bietet man an:

Anzeige

  • Grafik & Design, Gestaltung & Layout
  • Scan & Bildbearbeitung
  • Fertigung von Druckerzeugnissen
  • Webseitenerstellung
  • Mailing & Adressverwaltung
  • Selfmailer
  • Fahnen/Banner/Rollups

„Als wir 2008 aus dem Offset ausgestiegen sind, haben wir uns umbenannt und bieten seit 2012 im kleinen Team eigentlich dasselbe Leistungsspektrum und mehr als zuvor an – nur dass wir die großen Auflagen für den Offsetdruck heute außer Haus geben“, erklärt Michael Frisch, der gelernter Lithograf ist und zudem ein BWL-Studium absolviert hat. Nun fungieren er und seine Frau Katrin Frisch als Problemlöser im Marketingbereich für Kunden aus der Region.

Gedruckt wird bei Frisch auf einem Digitaldrucksystem Xerox Versant 80, geeignet auch zum Nummerieren.
Erste Stanzungen mit dem Magnopro i-Cut für die Eigenwerbung zeigen, dass hier Kreative am Werk waren.
Gut ausgerüstet auch für Großformatdruck und Werbetechnik behauptet sich Frisch als Allrounder am Markt.

Individuell und vielseitig einsetzbar

Eine digitale Lösung als Ersatz für eine Menge Handarbeit (mit der Möglichkeit der Formstanzung) lernten die Frischs durch Mehrings Verkaufsleiter Norbert Ormann kennen, den die beiden schon seit dem Kauf einer Registerstanze im Jahr 2012 sehr schätzen.

Mehring-Verkaufsleiter Norbert Ormann (l.) hat Inhaber Michael Frisch bei einer Vorführung im Troisdorfer Stammhaus perfekt in den Magnopro i-Cut Pro eingewiesen.

Mit dem Magnopro i-Cut Pro 6040 lassen sich bei Frisch nun individuelle Stanzungen, Rillungen, Perforationen und Anschnitte fertigen. Er kann bei der Produktion von Mappen, Faltschachteln, Aufklebern, Kreativstanzungen, Verpackungen, Magnetfolien, Wellpappen, PVC, Gummi oder Leichtschaumplatten Verwendung finden. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 mm/sek. und einer Schnittgenauigkeit von ± 0,1 mm ist der Magnopro i-Cut genau die richtige Maschine für Frisch. Das Unternehmen wählte die Pro-Variante mit oszillierendem Messer für Material bis zu 6 mm Stärke.

Kontakt:

Medienagentur & Druckerei Frisch
www.frisch-medien.de

Mehring
www.druckweiterverarbeitung.de