Dr. Ulf Sölter neuer Direktor des Gutenberg-Museums
von Redaktion,
Dr. Ulf Sölter wird ab 1. April 2022 neuer Direktor des Gutenberg-Museums in Mainz und tritt damit die Nachfolge von Dr. Annette Ludwig an, die ab Mitte März zur Klassik Stiftung Weimar wechselt.
Anzeige
Der 49-jährige Sölter war, nach verschiedenen Stationen im Museums- und Wissenschaftsbereich, von 2014 bis 2019 als stellvertretender Direktors des Clemens Sels Museums in Neuss tätig. Seit Sommer 2019 war Dr. Sölter Direktor des Gustav-Lübcke-Museum der Stadt Hamm. Er hat vielfältige Kooperationsprojekte gestaltet und zahlreiche Ausstellungen verantwortet.
Die Verankerung des Gutenberg-Museums in der Stadtgesellschaft sei für ihn ebenso zentral wie die Ansprache eines überregionalen und internationalen Publikums, sagt der künftige Museumschef. „Das Gutenberg-Museum verstehe ich als Haus, das die Bedeutung und die Aura von Exponaten herausarbeitet und einzigartige Originale einer Öffentlichkeit zugänglich macht. Darüber hinaus ist es ein Museum, das Prozesse – insbesondere das Drucken – sinnlich erlebbar macht. Die Partizipation der Besucherinnen und Besucher sowie die lebendige Vermittlung von Inhalten sind wesentliche Erfolgsfaktoren des Gutenberg-Museums, die ich stärken und ausbauen möchte“, so Dr. Sölter. (siw)