M.A. Systems, ein Veranstaltungstechnik-Dienstleister aus Wallenhorst bei Osnabrück, hat ein Large Format Printing-System der Marke Bigjet UV 2031iPM des Herstellers Bigprinter in Betrieb genommen. Damit geht der Messebauer jetzt selbst unter die Drucker – und das gleich mit dem Highend-UV-Drucksystem des russischen Maschinenbauers.
Anzeige
Large Format Printing mit russischer Technik
Bei der Installation handelt es sich eigentlich um eine komplette, vollautomatische Print & Cut-Lösung, bestehend aus dem Großformat-UV-Drucksystem mit 13 pl Tröpfchengröße, Bigjet UV 2031iPM, mit zugehöriger CNC-Fräsmaschine Bigzee GL ATC (samt Messermodul und Werkzeugwechsler). Um den wachsenden und komplexer werdenden Anforderungen in Messebau und Veranstaltungstechnik mit kurzen Reaktionszeiten gerecht zu werden, aber auch um sein Geschäftsfeld zu erweitern, werden Materialien in Wallenhorst nun auch selbst bedruckt und mit geringem Personalaufwand in Form geschnitten.
Nach Herstellerangaben zeichnet sich die Bigprinter durch eine hohe Kratzfestigkeit des Druckbilds sowie das Fehlen von Glanzeffekten bei den fertigen Druckerzeugnissen aus. Der Bigjet UV 2031iPM und die CNC-Maschine haben jeweils identische Abmessungen mit einer Arbeitsfläche von 2 x 3 Metern. Das Vorhandensein einer Messeroption an der CNC-Maschine hat die Palette der zu verarbeitenden Materialien bei M.A. Systems nach eigenen Angaben erheblich erweitert, einschließlich des spanlosen Schneidens einiger Materialien mit hoher Geschwindigkeit.
Die Installation wurde in Zusammenarbeit mit einem Techniker von Bigprinter und der Unterstützung von Technikern des deutschen Bigprinter-Vertriebshändlers Modico durchgeführt. Werkstücke mit eine Gewicht von bis zu 50 kg/qm und einer Höhe bis zu 105 mm lassen sich mit dem Flaggschiff der Bigjet-Maschinenserie bedrucken und schneiden. Die Druckauflösung liegt bei maximal 1.016 x 1.440 dpi. Bedruckbar ist eine breites Portfolio an Materialien – von Glas. Metall und Keramikfliesen über Holz, Spanplatten und Verbundmaterialien bis hin zu Papier, Klebefolien, Stein und Leder – auch auf schwarzen Untergründen.