Um Nachhaltigkeit und Kommunikation ging es bei der vom Verband Druck+Medien Bayern (VDMB) und dem Grafikmagazin organisierten Konferenz „Druck und Design“ in München. Hier einige Impressionen von der Typografie-Veranstaltung.
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Gekonntes Zusammenspiel von Typografie/Design, Druck und Kunden
Die mit 180 Besuchern ausverkaufte Veranstaltung (weitere 50 Teilnehmer waren per Video zugeschaltet) bot viel: Keynotes von Hansgeorg Derks, Annika Kaltenthaler, Magnus Gebauer und Florian Kohler, Work-Panels mit Bettina Schulz, Katja Knahn, Vit Steinberger, Marko Hanecke und Benedikt Wild, eine Messe mit rund einem Dutzend Aussteller und Gelegenheit zum direkten Austausch.
Nach 2019 fand die Druck-und-Design-Konferenz nun zum zweiten Mal statt – selbstverständlich coronakonform.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Hansgeorg Derks, Gründer und Inhaber derks brand management consultants, erzählte als Eröffnungsredner, wie das Zusammenspiel von TV, digitalen Aktivitäten, Events und Print (hochwertige Katalog-Magazine, Kochbücher) zum Erfolg der Marke Bora beitrugen.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Branddesign für alle Sinne – Annika Kaltenthaler, Creative Director bei Zeichen & Wunder, München, präsentierte begeisternde Projekte.
Bild: Zeichen & Wunder
Leuchtende Farben und Haptik – für Auge, Hand und Hirn: schöne Kartengrüße von Zeichen & Wunder.
Bild: Zeichen & Wunder
Gutes Design berührt und bewegt: hier die Designelemente für das Corporate Design des NS-Dokumentationszentrums München.
Bild: Zeichen & Wunder
Gutes Design kann Heimat sein: wie die rundum erneuerte Traditionsmarke Wolfra mit ihren Apfelsäften und Schorlen.
Bild: Zeichen & Wunder
Gutes Design kann für hochwertig-Wertgeschätztes stehen, etwa für die auf Bergsport ausgerichtete Traditionsmarke deuter.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Magnus Gebauer, Trendexperte MedienNetzwerk Bayern, fasste die durch die Corona-Pandemie verstärkten Entwicklungen unter den Schlagwörtern Revivalism, Ecoism, „SHEconomy“ und Fake’n’Trust zusammen.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Bettina Schulz, Journalistin (und langjährige Chefredakteurin des nach 96 Jahren im Januar 2021 eingestellten Designmagazins novum): „Print bleibt erfolgreich, wenn sich die Branche zu einem geballten Expertise-Team zusammenschließt und gemeinsam den Wert und die Bedeutung des Gedruckten kommuniziert.“
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Marko Hanecke, Produktioner und Autor: „Das Potenzial analoger Kommunikation wird nicht annähernd ausgeschöpft.“
Bild: Marko Hanecke
„Discovering Hands“: Anhand eines ganz besonderen Projekts erläuterte Marko Hanecke seine Kreativitätstechnik Print by Design (für Gestalter ohne tiefgreifende drucktechnische Kenntnisse).
Bild: Marko Hanecke
„Discovering Hands“: Anhand eines ganz besonderen Projekts erläuterte Marko Hanecke seine Kreativitätstechnik Print by Design (für Gestalter ohne tiefgreifende drucktechnische Kenntnisse). Hier ein Detail.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Fokus Nachhaltigkeit: Vit Steinberger, Creative Partners klee.steinberger, appellierte an das Verantwortungsbewusstsein der Gestalterszene.
Bild: Creative Partners klee.steinberger
Am Beispiel des Geschäftsberichts für die Melitta Group 2019 erläuterte Vit Steinberger die Schritte hin zur Ressourcen schonenden, ökologisch sinnvollen Gestaltung und Produktion; dies mit konsequenter Unterstützung Katharina Röhrig, der Melitta-Geschäftsführerin.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Wie immer mitreißend und pointiert: Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer von Gmund Papier sowie der Greenfibra Labs.
Was entstehen kann, wenn Menschen, die ihre Arbeit lieben, sich zusammentun – zum Beispiel ein Buch wie „Teatrip“ (Slanted 2020). Die Macher und Überzeugungstäter: Teekenner Christian Beck, Fotograf Stefan Braun, Gestalter Lars Harmsen und Papiermensch Florian Kohler.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Die Projekt- und Produktionsmanagerin Katja Knahn alias Paperkate: Möglichst von Anbeginn zusammenarbeiten – durch das frühzeitige Einbeziehen der technischen Parameter können großartige Projekte auch mit kleineren Budgets verwirklicht werden.
Bild: Katja Knahn
Verpackungsdesign ist eine der Kernkompetenzen von Katja Knahn.
Bild: Katja Knahn
Zu Katja Knahns Auftraggebern gehören auch viele ökologisch orientierte Unternehmen, etwa die Green City Energy AG, München.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Benedikt Wild, Geschäftsführer F&W Druck- und Mediencenter GmbH: Am Beispiel des Grafikmagazin erläuterte er, wie aus Kundenpartnerschaften neue Geschäftsfelder entstehen können. Im Hintergrund: Christian Meier, Moderator der Konferenz und einer der Macher des Grafikmagazins.
Bild: Phoenix Verlag für Grafikdesign
Wie Phoenix aus der Asche – das neu etablierte Grafikmagazin im neu gegründeten Phoenix Verlag. Hier die fünfte Ausgabe 2021 zum Thema Plakatgestaltung.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Circa ein Dutzend Aussteller präsentierten Papier- und Druckmuster.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Preisgekrönt (Red Dot Design Award; Druck & Medien Award Kategorie Wow-Effekt): der Jahresbericht 2020 des VDMB, produziert bei Wiesendanger Medien mitsamt Pop-up-Schwan. Rechts: Peter Wiesendanger.
Bild: Astrid Schmidhuber/VDMB
Von Eberl & Kœsel waren Klaus Schneider, Susanne Habermeier und Arno Pöbel auf der Messe. Mit dabei: die Xperience Box für Agenturen und Industriekunden, darin 14 Schachteln aus vier verschiedenen Papieren in fünf unterschiedlichen Konstruktionen, mit fünf Deckel- und sechs Verschlussvarianten sowie diversen Besonderheiten.
Mehr über die Konferenz-Highlights in München lesen Sie in Deutscher Drucker, Ausgabe 14/2021. Dieses Heft können Sie hier online bestellen: