Etica‘s, ein Unternehmen der Samorani-Gruppe, hat die erste Canon LabelStream 4000 UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine in Italien in einer Hybrid-Konfiguration installiert. Die kundenspezifische Kombination aus UV-Flexodruck, Digitaldruck, Veredelungs- und Weiterverarbeitungseinheiten ermöglicht eine voll integrierte Etikettenproduktion in einem Durchgang.
Anzeige
Der Etikettenproduzent mit Sitz in Forli investierte in die Canon LabelStream 4000, um sein Anwendungsangebot zu erweitern und schneller auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren zu können. Das Digitaldrucksystem ermöglicht es, kürzere Liefertermine einzuhalten und die steigende Nachfrage nach kleinen Auflagen zu erfüllen. Das auf dem UV-Inkjet basierende Drucksystem erreicht eine Produktivität von 1.845 qm/Stunde bei 410 mm Druckbreite und 75 m/min. Zur Hybridkonfiguration gehören neben dem 5-Farben-Digitaldruckwerk (CMYK+W) zwei zusätzliche Flexo-Einheiten, eine Kaltfolienprägung und eine automatisierte Semi-Rotationsstanze.
Die Möglichkeit der LabelStream, eine Weiß-Opazität von 80 % in einem Durchgang zu erreichen, war ein entscheidender Faktor für Etica‘s Investition. Die Zertifizierung nach dem Fogra Process Standard Digital (PSD) sowie die Pantone-Capable-Zertifizierung von Pantone sind zusätzliche Features, auf die Etica‘s Wert legt.
In Deutschland wurde die erste LabelStream 4000 bereits Ende 2020 bei der Oschatz Visuelle Medien GmbH & Co. KG in Niedernhausen bei Frankfurt/Main in Betrieb genommen.