Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen der Designjet-Produktfamilie bringt HP die Großformatdrucker HP Designjet Z6 Pro und Z9+ Pro auf den Markt. Die neuen Large Format Printing-Systeme sollen zum einen Geographic-Information-System-Analysten (GIS) die Produktion hochpräziser, farbiger GIS-generierter Karten ermöglichen, sowie andererseits Druckdienstleistern die Herstellung professioneller Fotodrucke.
Anzeige
Large Format Printing für Fotos und Landkarten
Mit dem 64-Zoll-Drucker Designjet Z9+ Pro können Anwender laut Hersteller dank der chromatischen RGB HP Vivid Photo Inks mit neun Drucktinten im Einsatz 93% des Pantone-Farbsystems realisieren. Somit wurde das druckbare Farbspektrum im Vergleich zum Vorgängermodell um 26% erweitert. Zusätzliche Features wie wie die High-Definition-Nozzle-Architecture-Druckköpfe (HDNA) und die Dual-Drop-Technologie sollen darüber hinaus Drucke mit höchster Detailgenauigkeit und aussagekräftigen Kontrasten ermöglichen. Die Dual-Drop-Technologie reduziere dabei die sichtbare Körnung – und damit auch den Bedarf an hellen Tinten – so HP.
Der Designjet Z9+ Pro bietet laut HP “die umfangreichste Farbskala in seiner Kategorie und ist damit die ideale Wahl für Druckdienstleister, die auf der Suche nach einem Large Format Printing-System für den professionellen Fotodruck sind”. Anwender seien dazu in der Lage, die ICC-Profile für ihre Druckaufträge anzupassen sowie die gewünschte Farbgenauigkeit und -konsistenz zu erzielen. Darüber hinaus sollen Druckdienstleister die Möglichkeit haben, mithilfe des HP Gloss Enhancer Upgrade Kits einen gleichmäßigeren Glanz zu erzielen.
Über die mobile HP PrintOS-App sollen Druckdienstleister zudem mehr Kontrolle über ihren Druckbetrieb haben – von der Performance-Kontrolle und der Problembehebung bis hin zur gemeinsamen Nutzung von Medienvoreinstellungen per Fernzugriff. Darüber hinaus ist der HP Designjet Z Pro-Großformatdrucker erstmals mit der cloudbasierten HP PrintOS Service Center-Anwendung ausgestattet, mit der Anwender auf einen Blick und in Echtzeit einen Überblick über alle laufenden Servicefälle erhalten – Aktualisierungen sind dabei jederzeit und überall abrufbar.
Der neue HP Designjet Z6 Pro wurde vor allem konzipiert für GIS-Analysten, die hochpräzise Karten erstellen, scharfe Konturlinien und Text drucken und dabei auf die Sicherheit ihrer Daten achten. Die Adobe PDF Print Engine soll dafür exzellente Transparenzen und Ebenen-Reproduktionen ermöglichen. Die HP HDNA-Druckköpfe und HP Pixel Control liefern laut Hersteller höchste Detailgenauigkeit sowie sanfte Verläufe und ausgeprägte Farbschattierungen – dies ist für den Druck komplexer Karten besonders erforderlich.
Das Large Format Printing-System HP Designjet Z6 Pro schützt die Daten über verschlüsselte Kommunikation und Access Control List. Features wie HP Connection Inspector, HP Secure Boot und Whitelisting sollen den bestmöglichen Netzwerkschutz gewährleisten und so Bedenken in Sachen Datensicherheit minimieren.
Produktivität: Sowohl der HP Designjet Z6 Pro als auch der Z9+ Pro sollen durch die schnelle Medienhandhabung sowie den spindellosen und automatischen Rolleneinzug die Effizienz im Unternehmen steigern. Der Designjet Z6 Pro druckt laut HP bei gleicher Qualität doppelt so schnell auf Normalpapier. Der HP DesignJet Z9+ Pro wiederum erlaube es Anwendern, bis zu 18% schneller und mit einer höheren Qualität als zuvor auf satinierten Fotomaterialien zu drucken – sowie bis zu 46% schneller auf Leinwänden.
Der neue HP Designjet Z6 Pro und der Z9+ Pro sind ab Oktober 2021 kommerziell verfügbar.