Schleppers (Bautzen) investiert mit Elbe-Leasing in Sinajet DF 0604-MT von dms digital
Vollautomatisch und schnell
von Redaktion,
Mit der politischen Wende 1989 kam es bei der 1932 gegründeten Stein- und Buchdruckerei Schleppers in Bautzen auch zur Einführung des Offsetdrucks. Als mittelständisches Unternehmen unter der Führung von Heinrich Schleppers (in zweiter Familiengeneration) behauptete die Druckerei Schleppers e.K. dann über Jahrzehnte hinweg ihren Platz als Handwerksdruckerei in Bautzen.
Mit der Umfirmierung zur Digitaldruckerei Schleppers GmbH im Jahr 2013 wurde der Betrieb firmenrechtlich „in die Zukunft geführt“. Gleichzeitig konnte die Unternehmensnachfolge mit dem neuen Gesellschafter und Geschäftsführer Robert Czyzowski nachhaltig gesichert werden. Die Digitaldruckerei Schleppers ist heute im Prinzip die einzig wirklich professionelle Druckerei in Bautzen.
Anzeige
Helfende Geschäftspartner
2017 stellte der eng verbundene Kooperationspartner Lausitzer Druckhaus seinen Geschäftsbetrieb ein, während die Digitaldruckerei Schleppers die Drucktradition in Bautzen fortführte. Am neuen Standort agiert man seit November 2017 mit 16 Mitarbeitern weiterhin stark am Markt.
Unterstützt wurde der Bautzener Betrieb vor allem durch zwei Dresdner Unternehmen. Die Elbe-Leasing sorgte für die Umschuldung und mehrere Finanzierungen, darunter die Wiedereinführung des Offsetdrucks bei Schleppers mit einer Ryobi 754 zum Jahresende 2019. Elbe-Leasing-Geschäftsführer Thomas Grübner half dabei, wo er nur konnte – in gewohnt unbürokratischer Art und Weise.
Genauso glänzte Andreas Graf, Geschäftsführer der Firma DMS Export Import, durch Logistik- und Serviceunterstützung sowie diverse Maschinenbeschaffungen und -installationen. Letztlich verdankt Schleppers also die heute wieder florierende Produktion in den drei Bereichen Digitaldruck, Offsetdruck und Werbetechnik mitunter einem gut funktionierenden Netzwerk.
Fullservice durch Gemeinschaftsprojekt
Eine enorm wachsenden Nachfrage im Geschäftsbereich „Selbstklebeetiketten“ sorgte bei der Digitaldruckerei Schleppers 2021 erneut für Investitionsbedarf. Der vorhandene Großformatplotter war für derartige Mengen an Etiketten zu langsam, weil er händisch bestückt werden musste. Der Flachbettplotter Sinajet DF0604-MT von dms digital – der Dachmarke
von DMS Export Import – hingegen schien dafür bestens geeignet zu sein, da er automatisiert arbeitet und große Serien unbeaufsichtigt produzieren kann. Ein Produktionstest im Februar 2021 im Showroom von dms digital in Dresden zeigte sehr gute Ergebnisse: Der Sinajet DF0604-MT ist schnell, präzise und einfach zu handhaben durch ein einfaches Programmhandling mittels QR-Code-Steuerung.
Als Gemeinschaftsprojekt von dms digital und der Elbe-Leasing war selbstverständlich eine schnelle und unkomplizierte Finanzierung garantiert, so dass die Lieferung und Installation des Flachbettplotters bei Schleppers Ende April 2021 erbracht werden konnte. Es folgte eine Einweisung und Schulung in Bautzen durch Moritz Graf, Spezialist für Schneidplotter im Hause dms digital, der zusätzlich noch Geschwindigkeitsmodifikationen an der Maschine vornahm und ihr somit zu Höchstleistungen verhalf. Der Sinajet DF0604-MT ist seitdem bei Schleppers aus dem Produktionsalltag kaum mehr wegzudenken und im Prinzip täglich voll ausgelastet.
Technische Details
Der Sinajet DF0604-MT ist ein vollautomatischer Schneidplotter mit Stapelanleger. Er gilt aufgrund der großen Vielfalt an möglichen verarbeitbaren Dateiformaten und sein breites Materialspektrum als vielfältigster Schneidplotter seiner Leistungsklasse. Bedruckstoffe bis zu zehn Millimeter Dicke sind mitunter wegen seiner soliden und schweren Bauweise kein Problem. Rillen oder Perforieren, Schneiden und Anschlitzen erledigt er in einem Arbeitsgang.