Marktreport der Druckauftrags-Plattform »cloudprinter.com«
Wie stark hat Covid-19 die Druckindustrie weltweit beeinflusst?
von Redaktion print.de,
Die Druckindustrie leidet unter der Corona-Pandemie – im einen Bereich mehr, im anderen weniger. Für E-Commerce Print dürften nach der Krise neue Gesetze gelten, glaubt man dem aktuellen Marktreport der Druckauftrags-Plattform »cloudprinter.com«. An einer »Amazonisierung« führt demnach kein Weg mehr vorbei.
Anzeige
Druckindustrie: Onlineprint immer stärker von E-Commerce-Kundenregeln geprägt
»cloudprinter.com«, die weltweite, cloudbasierte Druckauftrags-Plattform mit eigener Print API und zugleich Anbieterin von Lösungen zur digitalen Print-Automatisierung im E-Commerce-Umfeld, hat jüngst einen Marktreport veröffentlicht, der die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die weltweite Druckwirtschaft im vergangenen Corona-Jahr skizziert. Hierfür wurden mehr als 65.000 (Digital-)druckprodukte aus insgesamt 1,3 Mio. über die Plattform abgewickelten Druckaufträgen analysiert.
Aus den Analyse-Ergebnissen von »cloudprinter.com« lassen sich die folgenden drei zentralen Schlussfolgerungen ziehen:
Sowohl weltweite E-Commerce-Statistiken als auch die »cloudprinter.com«-Auswertung zeigen, dass die Corona-Pandemie bestehende Branchentrends weiter beschleunigt hat. Der Bereich Online-Einkauf und
-Lieferung wird kontinuierlich weiter wachsen – völlig egal, ob es sich um B2B- oder B2C-Bestellungen handelt.
Aus Verkäufer-Sicht ist eine Automatisierung der Auftragsabwicklung unabdingbar. Die Nachfrage nach hochautomatisierten und vollintegrierten Workflowsystemen wächst, da die Verbraucher die »Amazonisierung« der gesamten E-Commerce-Welt inzwischen schlichtweg erwarten. Dieser Trend zwingt alle Beteiligten zu höchster Eile.
Automatisierung wird zum alles entscheidenden Faktor – sowohl was das Equipment als auch den Workflow betrifft. Hochqualifizierte Ingenieure können nicht so schnell ersetzt werden. Einfach zu bedienende Produktionssysteme, die weniger Fähigkeiten erfordern, vereinfachen es aber, Maschinenführer zu finden (oder sogar zu ersetzen). Das Adaptieren von (digitalen) Geschäftsmodellen und ständige Innovation sind Garanten für Zukunftsfähigkeit. [14584]
Die zentralen Facts aus dem englischsprachigen Cloudprinter.com-Marktreport, der sich explizit mit der »neuen Realität der weltweiten Druckindustrie” (von März 2020 bis Januar 2021) beschäftigt, lesen Sie in Ausgabe Nr. 6/21 des Fachmagazins Deutscher Drucker. Das Heft kann hier online bestellt werden: