Neues Luftbefeuchtungssystem mit Membrantechnologie
von Gerd Bergmann,
Unter der Produktbezeichnung Condair Humi Life bringt die Condair Systems GmbH (Norderstedt) neue Direkt-Raumluftbefeuchter auf den Markt, zu deren Kernelementen eine erstmals eingesetzte Membrantechnologie und eine „Smart Building“-Anbindung mit App-Steuerung gehört.
Anzeige
Das System Condair Humi Life ist für Anwendungen in kleineren Büros, Besprechungsräumen, Empfang- und Lobbybereichen sowie Arbeitsräumen mit geringem Raumvolumen konzipiert worden. Anders als die häufig im gewerblichen Bereich eingesetzten Hochdruck-Düsensysteme, setzt das System eine neu entwickelte Membrantechnik mit Niederdruck ein: Hochfrequente Schwingungen erzeugen dabei Aerosole, die laut Hersteller „lautlos und fein dosiert als kaum sichtbarer Nebel in den Raum abgegeben werden“. Dadurch sei es möglich, bereits in Räumen ab einer Größe von 10 qm„ganzjährig eine gesunde und schützende Luftfeuchte sicherzustellen“.
Die Luftfeuchte wird von flachen Befeuchterspots abgegeben, die in Form und Größe LED-Spots gleichen und flexibel im Raum integriert werden. Die Anzahl der Befeuchterspots richtet sich nach dem Raumvolumen und den Befeuchtungsanforderungen. Möglich ist eine Wand- oder Deckenmontage. Jeder Befeuchterspot misst eigenständig über Sensoren die Umgebungsfeuchte und Temperatur und soll so die punktgenaue Kontrolle der gewünschten Luftfeuchte ermöglichen.
Die Steuerung der Feuchtewerte und weiterer Systemfunktionen erfolgt über eine Smartphone App. Innerhalb der App können für alle Räume individuelle Luftfeuchtewerte eingestellt und gesteuert werden. Über ein cloudbasiertes Monitoring werden alle Systemfunktionen und Leistungswerte zusätzlich online überwacht. Das System verfügt über das Test-Zeichen „Optimierte Luftbefeuchtung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)”. Zum System gehört eine mehrstufige Wasseraufbereitung, die kontinuierlich hygienisch reines Wasser herstellt und über ein automatisiertes Serviceprogramm gewartet wird.