B&K Offsetdruck investiert in Logistik und Nachhaltigkeit
von Martina Reinhardt,
Bei B&K Offsetdruck in Ottersweier tut sich einiges: Neben technischen Investitionen setzt das Unternehmen stark auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Auch in Sachen interner Logistik stellt sich die Druckerei gerade neu auf. Geschäftsführer Jörn Kalbhenn und Verkaufsleiter Wolfram Oertel berichten in Deutscher Drucker ihren neuen Projekten.
Anzeige
Zu den Projekten, die B&K Offsetdruck aktuell vorantreibt, zählt unter anderem ein neues Hochregallager, das in diesem Monat an den Start gehen soll. 1.200 Stellplätze wird es geben, die Platz für Material, Halbfertigwaren und Fertigwaren bieten.
Darüber hinaus wird aktuell ein Solarkraftwerk installiert. 750.000 Kilowattstunden soll die Anlage bringen, das entspricht in etwa dem Strombedarf von 100 bis 150 Haushalten. „Das werden wir zu 100 Prozent selbst nutzen“, sagt B&K-Geschäfstführer Jörn Kalbhenn.
Generell seien Nachhaltigkeit und Umweltschutz Themen, an denen B&K kontinuierlich arbeite, bestätigt Verkaufsleiter Wolfram Oertel. Dafür druckt das Unternehmen klimaneutral, verfügt über Zertifizierungen wie den Blauen Engel für Druckprodukte sowie FSC und PEFC. Auch wird der Fuhrpark sukzessive auf E- und Hybridfahrzeuge umgerüstet. Darüber hinaus sei es gelungen, den Gasverbrauch bei B&K in den letzten sieben Jahren zu halbieren.
Wie das funktioniert hat, was der Antrieb für die jüngsten Investitionsprojekte ist und was sonst noch alles bei den Badenern in der Pipeline ist, berichten Jörn Kalbhenn und Wolfram Oertel in Deutscher Drucker 7/2021. Das Heft ist im print.de-Shop verfügbar.