R50/FSA-Rillmaschine von binderhaus sorgt bei YesPrint Köln für hohe Effizienz
Praktisch: mit Schnittstelle zum Falzwerk
von Redaktion,
YesPrint ist eine Online-Druckerei, die unter dem Namen Internet Print Solution GmbH firmiert und von der Familie Khan geleitet wird. Geschäftsführer ist der gelernte Drucker Shazad Khan, dessen Vater die Druckerei Khan 1997 ursprünglich gegründet hatte.
Als einer der Pioniere im Bereich Onlinedruck rief man YesPrint im Jahr 2004 ins Leben. Heute zählen zahlreiche Unternehmen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu den YesPrint-Kunden. Seit 2006 unterhält man auch Portale in Frankreich, Spanien und Kroatien. Mit mehreren Millionen Drucken pro Tag gehört YesPrint in der Branche zu den erfolgreichsten mittelständischen Familienunternehmen. Mit 35 Mitarbeitern stellt man in den über 3.600 m2 großen Produktionshallen in Köln die unterschiedlichsten Drucksachen her. Neben Flyern und Foldern in zahlreichen Größen und Grammaturen bietet man von der Hochglanzbroschüre bis zum gebundenen Buch Druckprodukte in Top-Qualität und mit einer Best-Price-Garantie für alle Kunden – auch für Wiederverkäufer – an.
Anzeige
Für den Markt gut aufgestellt
Mit dem Umzug im Frühjahr 2010 begann bei YesPrint die Druckproduktion im 3b-Format mit einer Fünffarben-Rapida 105 mit Lackturm und Kartonausstattung von KBA. Heute stehen daneben in den 3.600 m2 großen Produktionshallen zwei Achtfarben-Rapida 106 der neuesten Generation mit Wendung für die 4-über-4-Produktion. Hinzu kommt eine Kleinformatmaschine. Ein Cylinder und zwei Tiegel, vier Zusammentragmaschinen mit Rückenheftung, ein Klebebinder, zwei Schneide- und sieben Falzmaschinen stehen für die Weiterverarbeitung bereit – eine Ausstattung, die alle Anforderungen abdeckt.
Eine hochentwickelte Maschine
170 bis 350 g/m2 starkes Material wird bei YesPrint vor dem Falzen grundsätzlich gerillt. Auch wenn man dies nicht extra abberechnen kann, so ist man es doch der Qualität schuldig. Hierfür besaß YesPrint eine gebrauchte R50-Rillmaschine, Baujahr 2006, die ursprünglich von der Firma binderhaus verkauft worden war. Die gute Leistung der Maschine bewahrte sie nicht vor dem Austausch – aber die »Neue« sollte zwingend wieder eine von binderhaus sein! Mit der Einbringung der R50/FSA (Flachstapelanleger) erzielte man bei YesPrint Fortschritte in mehrfacher Hinsicht, denn die neue R50/FSA ist Rillmaschine, Nutmaschine, Perforiermaschine und Wire-O-Stanzmaschine in einem – mit einer Leistung von bis zu 14.000 mechanischen Takten pro Stunde.
Die Vorteile im Überblick
Dank des Balkenrillverfahrens der R50/FSA ist die Rillqualität ebenso gut wie im Buchdruck, jedoch ohne dessen lange Rüstzeiten.
Der Heidelberg-Flachstapelanleger erhöht den Durchsatz, mit nur einem Bediener, denn 60 cm Stapelkapazität erlauben es ihm, sich statt ständig nachlegen zu müssen mehr ums Abnehmen der gerillten Bogen, das Inline-Falzen und das Verpacken zu kümmern.
Das Ausrichtlineal erzielt eine exaktere Bogenausrichtung.
Der bewährte Tremat vereinzelt die Bogen an der Hinterkante.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Nutbreiten und Perforationen dauert nur einen kurzen Augenblick. Werkzeug seitlich herausziehen und anderes Werkzeug einschieben – fertig.
Das Rüsten eines Auftrags erfordert etwa zwei Minuten. Korrekturen an der Rillposition sind auf dem farbigen Touchscreen per Tippen auf 1/10 mm genau erledigt.
Mit einem Kreuzbruchfalzwerk (Option) können die gerillten Bogen direkt und unkompliziert inline gefalzt werden. Das minimiert die Durchlaufzeit, den Platzbedarf und die Arbeitsgänge.
Rillen und Falzen in einem
Bei YesPrint konnte man sogar ein älteres Heidelberg/Stahl-Falzwerk mit der R50/SFA von binderhaus koppeln. Diese Kombination und die einfache Bedienung machen die Maschine hocheffizient.