Postpress Alliance lädt zu Thementagen „Schneiden und Falzen“ ein
von Martina Reinhardt,
Vom 8. bis zum 11. Juni 2021 zeigen die Unternehmen Baumannperfecta, H+H und MBO Postpress Solutions ihre Technologien in Sachen Schneiden und Falzen.
Anzeige
Baumannperfecta: Vollautomatische Schüttel- und Schneidelinie für den Akzidenzdruck
Auf den Alliance Days 2020 hat Baumannperfecta seine vollautomatische Schüttel- und Schneidelinie im Ausbau für die industrielle Etikettenproduktion vorgestellt. Nun soll die Ausbaustufe für Akzidenzdrucker folgen. Damit sollen auch aus verschachtelten Sammelformen fertige Endprodukte vollautomatisch geschnitten werden können. Ein Roboter übernimmt zusätzlich das Ein- und Auslagern von Teilstapeln und die Übergabe der Fertignutzen an einen Abstapler. Kernkomponenten in diesem modularen System sind auch hier die neue BASA evolution und das integrierte Roboter-Schneidsystem BASS im Zusammenspiel mit einem Vertikalpuffer für die Teilstapel.
H+H: Automatisiertes Falzen im Vieltaschen-Segment und Fertigung von kurz gefalzten Produkten
H+H stellt mit der M9 eine neue Falzmaschine im Vieltaschen-Segment vor. Die Umsetzung mit bis zu 24 automatisierten Falztaschen und automatisierten Falzwalzen soll eine Rüstzeitverkürzung von mehreren Stunden auf wenige Minuten ermöglichen; je nach Falzfolge und Auftragsart um bis zu 95%.
Daneben zeigt H+H noch die Kleinfalzmaschine S45, die für die Fertigung von kurz gefalzten Produkten geeignet sein soll. Die Maschine ist in einer vordefinierten Konfiguration verfügbar. Es kann jedoch zwischen Rund- und Flachstapelanleger gewählt werden.
MBO: Autonome Produktion mit Signaturenwechsel
Das Highlight von MBO ist die autonome Produktion mit Signaturenwechsel. Dies ermöglichen unter anderem der MBO-Autopilot und die MBO-Falzqualitätskontrolle.
Der Autopilot arbeitet mit einer Kamera am Palettenanleger und verarbeitet die Informationen aus dem MBO-Datamanager. Die Kamera liest einen Datencode aus, der vorab auf die Signatur gedruckt wurde. Jede Signatur erhält einen eigenen Code. Ändert sich die Signatur, wird die Produktion kurz unterbrochen. Die Auslage A80 wird vom Autopilot über den Signaturenwechsel informiert und setzt die neue Signatur automatisch mit dem CoBo-Stack auf eine neue Palette ab. Dadurch wird ein Vermischen der gefalzten Signaturen verhindert und die Zählerstände werden automatisch gespeichert.
Die Falzqualitätskontrolle VT50 findet direkt hinter der Falzmaschine statt. Zwei Kameras vermessen dazu bei den fertig gefalzten Bogen die Schneidmarkenposition relativ zur Papieraußenkante. Die akzeptierten Toleranzen können kundenseitig festgelegt werden. Fehlgefalzte Bogen werden sofort am Ausgang des VT50 ausgeschleust. Dadurch wird sichergestellt, dass nur einwandfrei gefalzte Bogen an die nachfolgende Auslage übergeben werden.
Darüber hinaus zeigt MBO mit der K8 das schnelle Rüsten, mit der T50 das Falzen im Kleinformat und mit der T800.1 eine bewährte Taschenfalzmaschine.
Virtuelle Show und Live-Event
Interessenten haben mehrere Möglichkeiten, an den Thementagen „Schneiden und Falzen“ der Postpress Alliance teilzunehmen. Zum einen gibt es die virtuelle Messeplattform www.postpressalliance.com , auf der die einzelnen Exponate der Alliance-Partner selbständig entdeckt werden können.
Zusätzlich gibt es auf der Plattform die Möglichkeit, individuelle Live-Demotermine zu reservieren. Während dieser Demos findet eine Echtzeit-Video-Übertragung in die Showrooms von Baumann Maschinenbau Solms, H+H und MBO statt. Die Buchungen für die Live-Demos können auf www.postpressalliance.com vorgenommen werden.
Als dritte Variante können Interessenten die Showrooms der drei teilnehmenden Firmen auch Vor-Ort besuchen – unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Fragen Sie hierzu bitte die Firmen direkt an: sales@baumannperfecta.de (für baumannperfecta), kerstin.schlegel@mbo-pps.com (für H+H) und yury.osipov@mbo-pps.com (für MBO).