Digitaler Großformatdruck

Einsteigermodell: Canon bringt die neue Colorado 1630 auf den Markt

Canon erweitert sein Portfolio der 64-Zoll-UVgel-Rollendrucker mit der Canon Colorado 1630. Das neue Großformat-Digitaldrucksystem soll „bei einer überschaubaren Investition“ den Zugang zu den Vorteilen der Canon UVgel-Technologie bieten. Für welche Unternehmen das System konzipiert wurde.

Anzeige

Das Rolle-zu-Rolle-System Colorado 1630 kann mit modularen Optionen wie FLXfinish, einer zweiten Medienrolle und doppelseitigem Druck ausgestattet werden. Interessant ist die Maschine für Druckdienstleister, Schildermacher und Hausdruckereien. Im schnellsten Druckmodus kann die Canon Colorado 1630 für Anwendungen wie Outdoorbanner und Werbetafeln eine maximale Druckgeschwindigkeit von 111 qm/Stunde erreichen. Im höchsten Qualitätsmodus erreicht das Digitaldrucksystem die Geschwindigkeit von 29 qm/Stunde. Die Auflösung liegt bei 1.800 dpi.

Für das System lassen sich 460 UVgel-Tinten mit einem großen Farbraum einsetzen. „Die Betriebskosten werden dank der Effizienz des Druckers in Kombination mit weniger Abfall und einem um 40 Prozent geringeren Tintenverbrauch im Vergleich zu anderen Technologien minimiert“, so Canon. Die UVgel-Tinten können während des Drucks nachgefüllt werden.

Mit einer Remote-Control-App lassen sich alle Canon-Colorado-Digitaldrucksysteme bequem überwachen. Anwender kontrollieren aus der Distanz den Druckfortschritt; das System produziert somit ohne direkten Bediener. Die Remote-App sendet Aktualisierungen, Warnungen und Fehler an Mobilgeräte der Benutzer.

Neben der Colorado 1630 umfasst das Produktportfolio an UVgel-Rollendruckern die Colorado 1640/1650 für Kunden mit höheren Druckvolumina und die UVgel-Wallpaper-Factory, die eine durchgängige automatisierte Lösung für die Herstellung von Tapeten mit hohem Druckvolumen bietet.

Die neue Canon Colorado 1630 ist ab sofort erhältlich.