Dewart bringt dms digital Sinajet DF0906-MT-Plotter bei Wagner (Mindelheim) ein
Auch im DIN A1-Format vielseitig finishen
von Redaktion,
Dietmar Wagner gründete seinen Druckereibetrieb 1984. Der Schweizer Degen und Drucktechniker suchte von Beginn an nach Marktnischen, die er bedienen konnte. Es sei immer das Ziel gewesen, seinen Kunden ein kompetenter Partner zu sein. Deshalb habe die Druckerei Wagner im Laufe der Jahre ein breites, für eine Druckerei zum Teil untypisches Leistungsspektrum aufgebaut.
Anzeige
Gesamte Wertschöpfung im Haus
Der heute zehnköpfige Betrieb, den Dietmar Wagner und seine Frau Marlies führen, übernimmt für seine Kunden mitunter Aufgabengebiete, die denen einer Werbeagentur gleichen (Kreativabteilung), betreut über die Vorstufe hinaus aber klassisch auch den Druck sowie die komplette Druckweiterverarbeitung (inklusive Lettershop und Versandlogistik).
Man setzt auf Nischen
Als Spezialität fokussiert sich die Druckerei Wagner neben dem Offsetdruck (mit einer Ryobi 925 mit Wendung) auch auf den UVInkjet-Direktdruck im Großformat bis hin zu 4,50 x 2,50 m. In der Druckweiterverarbeitung besitzt Wagner reichlich Nischen-Equipment, mit dem man in Druck, Veredelung oder im Lettershop besondere Ergebnisse erzielen kann. So ist beispielsweise im Versand schon seit 13 Jahren eine Kuvertiermaschine installiert.
Eine Laserstanzmaschine für die Fertigung von Schachteln, Mappen und Etiketten stieß allerdings zuletzt an ihre Leistungsgrenze. Mit dem Fachhandelshaus Dewart aus Aitrang im Allgäu, das für die Druckerei Wagner schon 2004 erstmals tätig war, fand man schnell eine Lösung.
Die Dewart GmbH ist seit 2019 zugleich »dms digital-Süd«, also eine Niederlassung der dms digital in Dresden-Cossebaude. Hier sorgt man mit einem Produktprogramm rund um die Weiterverarbeitungstechnik am Markt für Furore. Dewart-Geschäftsführer Rainer Müller sicherte den Wagners einen der vier sofort nach seiner Zertifizierung im Januar 2021 verkauften dms digital Sinajet DF0906-MT-Schneidplotter. Zu diesem Zeitpunkt war dies der einzige On-Demand-Schneidplotter, der auch für den großformatigen Offsetdruck (bis DIN A1) eingesetzt werden konnte.
Der Allrounder
Rainer Müller kann eine Menge Gründe aufzählen, weshalb der dms digital Sinajet DF0906-MT – das große Modell – für Wagner unentbehrlich ist. Vor allem folgende Vorteile überzeugen:
er kann automatisiert schneiden, anschneiden, rillen, perforieren und zeichnen,
er ist ideal geeignet für kreative Anwendungen,
es ist kein Stanzwerkzeug erforderlich – minimale Produktionskosten,
es können einfachste Anpassungen am Produkt vorgenommen werden: schnell und ohne Zusatzkosten,
großes Materialspektrum, bis zu 10 mm Materialdicke,
Stanzen, Rillen, Anstanzen und Perforieren sind in einem Arbeitsgang möglich. Dadurch ist die Gestaltung nahezu unbegrenzt,
perfekte Präzision durch Registermarkenleser,
einfacher Jobaufruf durch QR Code-Leser.
»Die Verarbeitung unserer DIN A1-Formate war für die Investitionsentscheidung maßgeblich« erklärt Dietmar Wagner.
Neue Produkte entwickelt
Der dms digital Sinajet DF0906-MT wird im Handling von mehreren Wagner-Mitarbeitern bevorzugt, denn er ist nicht so kompliziert wie ein Tiegel zu bedienen und hat wesentlich kürzere Einrichtezeiten. »Bei zunehmender Inanspruchnahme würde sich für uns ein zweiter oder sogar dritter On-Demand-Schneidplotter noch vor der Investition in eine rotative Stanze oder einen Cylinder lohnen, denn das Preisgefüge ist sensationell«, so Wagner. Er hat bereits neue Produkte wie Wellpappenschachteln oder Türanhänger auf dem neuen Plotter entwickeln lassen. »Das bringt den Betrieb voran.« Grundsätzlich ist die Druckerei Wagner dank ihrer langjährigen, gut geschulten Mitarbeiter sehr innovativ eingestellt – und neuen Produktideen somit stets aufgeschlossen.