Aufstiegsfortbildung der Medienwirtschaft neu entwickelt

Meisterfortbildung und Medienfachwirt beim Hauchler Studio

Schüler vor dem Hauchler Studio
Beim Hauchler Studio finden ab September ein neue Fachschulkurse statt. (Bild: Hauchler Studio)

Nach elf Jahren wurde zum 31.12.2019 die neue Ver­ord­nung über die Prüfung zu den anerkann­ten Fort­bildungs­ab­schlüs­sen in der Medien­wirt­schaft erlas­sen.Auf der neuen Bachelor-Professional-Ebene stehen nun der Medienfachwirt und Industriemeister Print auf gleicher Ebene – mit IHK-Prüfung. Aus der neuen Prüfungsordnung wurde ein spezieller Hauchler-Lehrplan entwickelt.

Anzeige

Das Hauchler Studio bildet seit 75 Jahren Führungskräfte des gesamten Bundesgebietes und deutschsprachigen Auslands aus. An der neuen Prüfungsordnung hat das Hauchler Studio in Biberach auf Bundesebene mitgewirkt und daraus einen speziellen Hauchler-Lehrplan entwickelt, der auch Praxisanteile von Vorstufe über Druck bis Weiterverarbeitung, besondere Betreuungsangebote sowie Fachvorträge und Exkursionen beinhalten soll.

Sollte Corona über den Sommer hinaus den Präsenzunterricht beeinträchtigen, wird virtueller Unterricht durch den Einsatz von Software erfolgen, darüber hinaus wird von den Lehrkräften Video-Classroom, Präsentationen und gestreamte Webinare eingesetzt.

Der nächste Fachschulkurs in Vollzeit findet vom 05.10.2021 – 27.07.2022 sowie in Teilzeit an Samstagen vom 11.09.2021 – 22.07.2023 in Biberach statt. Informationen zu Inhalten, Prüfungsmodalitäten, Förderungsmöglichkeiten sowie Kursinhalte/ -ablauf und Extras der Fachschule im Hauchler Studio gibt es auf der virtuellen Infoveranstaltung am Samstag, 8. Mai 2021 von 10 bis 11 Uhr, näheres hierzu auf der Homepage www.hauchler.de.

Die Inhalte der neuen Verordnung können auf der Website des ZFA Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien eigesehen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.