Individualisierung von Designs im Trend

Ergebnisse der Trendumfrage „Ihre Vision von der Zukunft der Druckindustrie?“ (Teil 18)

Tommaso Ramundo, CEO Ferag AG (Bild: Ferag)

Deutscher Drucker hat über 30 Branchenexperten befragt, wie sie die Zukunft der Druckindustrie beurteilen. Welche Perspektive sehen sie für die Branche? Was sind die wichtigsten Themenfelder, mit denen sich Druckdienstleister befassen sollten? Und wie geht es nach Corona weiter? In einer Serie lesen Sie die Antworten. Heute: Tommaso Ramundo (Ferag).

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Die Druckindustrie ist weiterhin geprägt von einem tiefgreifenden Strukturwandel sowie massiven Konsolidierungsvorgängen. Dieser Wandel wird durch die Vielfalt der Branche selbst charakterisiert. Unter dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien verändern sich Produktionsverfahren und -mittel, Märkte sowie Produkte und Prozesse in der Branche weiter nachhaltig.

Ein Trend-Thema bleibt weiterhin die Individualisierung von Produkten und Designs in der Druckindustrie, so etwa die Personalisierung von Beilagen in der Zeitungsindustrie. Dazu schreitet die Automatisierung der Printproduktion in grossen Schritten voran und bildet Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit der Druckdienstleister und Agilität ihrer unternehmerischen Leistung.

Weiter sind neue umweltfreundliche Ansätze gefragt, bei allen Produktionsschritten. Ökologischere Materialien und Verfahren werden gefordert – vor allem als Alternative zu Folie.

Last but not least werden Hersteller zunehmend mit der Nachfrage für Integrationsleistungen konfrontiert. Gefragt sind flexible, multifunktionale Systeme, die modular konzipiert sind und im bunten Mix mit Neu- und Gebrauchtanlagen eingesetzt werden können.

Die gesamten Antworten aller Experten finden Sie en bloc in Deutscher Drucker (Nr. 1/2021), der hier im Online-Shop zu bestellen ist:

PDF-Download: Deutscher Drucker 1/2021

Schwerpunkt: Die große Branchenumfrage: Welche Perspektive hat die Druckindustrie? Über 30 Experten geben Antworten.

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