Rasche Belebung nach dem Lockdown

Ergebnisse der Trendumfrage „Ihre Vision von der Zukunft der Druckindustrie?“ (Teil 4)

Druckindustrie: Thomas Schimanowski, CEO Inapa Deutschland GmbH.
Thomas Schimanowski, CEO Inapa Deutschland GmbH. (Bild: Inapa)


Deutscher Drucker
hat über 30 Branchenexperten befragt, wie sie die Zukunft der Druckindustrie beurteilen. Welche Perspektive sehen sie für die Branche? Was sind die wichtigsten Themenfelder, mit denen sich Druckdienstleister befassen sollten? Und wie geht es nach Corona weiter?
 In einer Serie lesen Sie die Antworten. Heute: Thomas Schimanowski (Inapa).

 

Anzeige

 

Nach dem Lockdown rechnen wir mit einer raschen Belebung des Druckmarktes und einer Steigerung der Nachfrage. Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Verluste der vergangenen Monate aufgeholt werden können. Auch die Auswirkungen durch eine Konsolidierung des Marktes sind schwer einschätzbar. Sicher ist aber, dass dies passieren wird. Die Betriebe und Zulieferer, die diese Krise überstehen, werden gestärkt aus ihr hervorgehen und eine positive Zukunft haben.

Die wichtigsten Themen für Druckdienstleister sind nach wie vor die Digitalisierung, erweiterte Servicedienstleistungen und damit verbunden die Schaffung von Mehrwerten für ihre Kunden.

Außerdem sollte die gesamte Branche immer wieder die Vorteile von „Print“ thematisieren, um einem falschen gesellschaftlichen Trend entgegenzuwirken.

 

Die gesamten Antworten aller Experten finden Sie en bloc in Deutscher Drucker (Nr. 1/2021), der hier im Online-Shop zu bestellen ist:

PDF-Download: Deutscher Drucker 1/2021

Schwerpunkt: Die große Branchenumfrage: Welche Perspektive hat die Druckindustrie? Über 30 Experten geben Antworten.

11,50 €
AGB

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.